Tullamore Dew 14 Jahre 0,7 l - Irish Single Malt

35,90EUR *
51,29EUR / Liter - mit Farbstoff
Lagernd: Sofort Lieferbar

Whisky - Fox

rät:

Ausprobieren.

Whisky - Fox rät: Ausprobieren.

Beschreibung

Der 14-jährige Tullamore Dew Single Malt Whiskey zeichnet sich durch das sogenannte Four Cask Finish aus. Nach der Reifung in Bourbon Fässern erhält der aus dem irischen Midleton stammende Whiskey ein Finish in weiteren Ex-Bourbon-, Oloroso-Sherry-, sowie Port- und Madeira-Fässern.

Gegründet wurde das Unternehmen 1829 im County Offaly von Michael Molloy. Ein späterer Mitarbeiter, Daniel E. Williams, arbeitete sich in der Firma nach oben, wurde später Direktor und ist heute noch im Markennamen durch seine Initialen vertreten. Mittlerweile gehört Tullamore D.E.W. zum familiengeführten Konzern William Grant & Sons, das auch Balvenie, Glenfiddich und weitere bekannte Marken zu seinem Portfolio zählt.

Tasting 1

Farbe: Goldener Bernstein. Nase: Kräftig und lebendig mit einer unglaublichen Fruchtigkeit, von reifen Äpfeln, süßer Zitrone und einem Hauch tropischer Frucht, umhüllt von Vanille-Eichen-Aroma. Gaumen: Wunderbar reich und süß mit Frucht- und Eichennoten sowie einer leichten Schärfe. Abgang: Langanhaltend und süß. Tasting Notes von Tullamore D.E.W.

Tasting 2

Nase: In der Nase sehr komplex, sehr viele fruchtige Aromen, die von Trauben und Rosinen bis zur Säure und Würze von Orangen und Ananas reichen. Gaumen: Dieser Whiskey beginnt mit den cremigen reichhaltigen Noten von getrocknetem goldenem Getreide. Diese Noten vermischen sich mit Zitrus und der Süße von Honig. All diese Aromen kommen zusammen und erinnern mich an einen Löffel, der in Panna Cotta taucht und sich an der Sanftheit erfreut. Danach erwächst eine Dunkelheit, gefüllt mit der Trockenheit von Eichenholz, karamellisiertem braunem Zucker und leichter Würze. Dieser Geschmack in der Mitte hat den eindeutigen Geschmack von Bourbon. Das wird begleitet von weiteren Ebenen, darunter Vanille und Frucht. Wenn die Dunkelheit sich im Mundraum auflöst ist dort andauernde Süße, die Zitrusnoten und getrocknete Früchte hervorbringt. Tasting Notes von therealdram.com

Hersteller

Destillerie Tullamore Dew Tullamore D.E.W. Distillery Clonminch Tullamore Co Offaly Ireland.

Ranking

4,56 von 5 bei 199 Wertungen.

Geschmacklich

Es liegen noch keine geschmacklichen Einschätzungen vor.

Reviews