W

Tormore 16 Jahre 0,7 l

58,90EUR *
84,14EUR / Liter - mit Farbstoff
Nicht Lieferbar

Whisky - Fox

rät:

Ausprobieren.

Whisky - Fox rät: Ausprobieren.

Beschreibung

Der 16-jährige Tormore Single Malt Whisky aus der Speyside reifte in amerikanischen Eichenfässern und zeichnet sich durch seine fruchtigen Noten und 48 Vol.-% aus.

Der große Hügel

Die Tormore Distillery wurde in den 1950er-Jahren erbaut und befindet sich in der Region Speyside am Rande des Cairngorms National Parks. Dort befinden sich neben einigen zehntausend Rothirschen auch manche der höchsten Berge der Britischen Inseln. Daher leitet sich auch der Name der Brennerei ab, denn die gälische Bezeichnung „Torra Mhòir“ bedeutet übersetzt „der große Hügel“.

Einige Jahrzehnte nach ihrer Gründung wurde die Tormore Distillery gründlich renoviert, sodass sie heute auch für ihr Äußeres und den Flair der Industrialisierung bekannt ist.

Der Speyside Single Malt

16 Jahre verbrachte dieser Tormore Single Malt Whisky aus der Speyside im Fass, bevor er mit 48 Vol.-% abgefüllt wurde. Er wird in Batches hergestellt; die Nummer ist auf den Flaschen angegeben. So erklärt sich auch die Verwendung von Farbstoff, da sich die verschiedenen Batches in ihrer Erscheinung nicht unterscheiden sollten. Für ein volles Aroma wurde aber auf den Einsatz einer Kältefiltration abgesehen.

Die Lagerung erfolgte in amerikanischen Eichenfässern. Dieser Charakter schlägt sich sicherlich im Whisky nieder, wobei häufig die fruchtigen Eigenschaften des Drams betont werden:

Tasting 1

Nase: Tief und fruchtig – süße Orange und Malzzucker. Gaumen: Saftig und süß – reife Melone und Birne. Finish: Lang und leicht trocken. Tasting Notes von Tormore

Tasting 2

Farbe: Heller Bernstein. Nase: Der Whisky ist reichhaltig, intensiv und trocken mit dem Duft von Ingwer, Karton, Vanille, subtilen Noten von Lösungsmittel, Gras, Beeren (Cranberries, Stachelbeeren), Ahornsirup, Honig, nussigen Tönen (Mandel, Pekannuss, Walnuss), Mokka, Schokolade, Süßholzwurzel, Bitterorangenschale, Konfitüre, Apfel, Melone, Malzzucker, Honig, Kiwi, kandierte Aprikosen und trockene Eiche. Gaumen: Reichhaltig, voll und intensiv mit Noten von Tanninen, Honig, Mango, Maracuja, Eiche, Ahornsirup, Mokka, Puderzucker, Milchschokolade, Nüsse, kandierter Ingwer, Vanille, Lösungsmittel, Möbelpolitur für Antiquitäten, Süßholzwurzel, Piment, Pfeffer, ein Hauch Leder, Galiamelone, etwas Salz, Birne, Apfel, Bitterorangenmarmelade, subtiler Zimt, Getreide, Andeutungen auf Kokosnuss und cremige Eiche. Finish: Mittellang und trocken mit Noten von Ingwer, Pfeffer, Tanninen, Eiche, Vanille, Honig, Apfel, Birne und Orangenschale. Tasting Notes von worldwhisky.nl

Tasting 3

Nase: Sehr süß, reich an Früchten, Malzzucker, leichte Vanillenoten. Gaumen: Süß, sehr weich, fruchtig, köstlich. Finish: Lange, süß und leicht trocken. Tasting Notes von thewhiskywash.com

  • Land   Schottland
  • Hersteller   Tormore
  • Art   Single Malt
  • Vol/%   48 %
  • Inhalt   0.70 l
  • Alter   16
  • Region   Speyside
  • Gefiltert   Nein
  • Fassstärke   Nein
  • Farbstoff   Ja
  • Abfüller   Original
 Ean: 5000299607060

Hersteller

Destillerie Tormore Tormore Distillery Grantown-on-Spey Moray PH26 3LR

Ranking

2,5 von 5 (Startwert)
(Bisher ohne Wertung)

Geschmackliche

Es liegen noch keine geschmacklichen Einschätzungen vor.

Reviews