Versandkostenfrei ab Euro 115,-
Wir hören auf und räumen das Lager.
W

Tomatin Five Virtues Fire 0,7 l

49,90EUR 47,90EUR *
Sie sparen 4,00 %
68,43EUR / Liter
Nicht am Lager

Whisky - Fox

rät:

Ausprobieren.

Whisky - Fox rät: Ausprobieren.

Beschreibung

Der Tomatin Fire aus der Five Virtues-Reihe reifte in stark angekohlten Eichenfässern. Verwendet wurden Bourbon- und Weinfässer, bevor der Whisky auf 6.000 Flaschen verteilt und mit 46 Vol.-% abgefüllt wurde.

Die Five Virtues-Reihe der Tomatin Distillery ist den fünf Elementen Holz, Feuer, Erde, Metall und Wasser gewidmet – fünf grundlegende Aspekte der Whiskyherstellung. Bei den Abfüllungen sollen auch künstlerische und kreative Prozesse im Vordergrund stehen, was sich in der Zusammenarbeit mit der schottischen Künstlerin Eva Ullrich zeigt. Sie war Teil des Prozesses und schuf Kunstwerke, die mit den Themen der Whiskyherstellung korrespondieren.

Die Destillerie Tomatin wurde 1897 errichtet und liegt etwas südlich von Inverness. Distillery Manager ist aktuell (2017) Graham Eunson, der sich besonders dafür einsetzt, die Abfüllungen der Destillerie als Single Malts zu vertreiben, denn rund drei Viertel des Rohbrands (ca. 5 Mio. Liter/Jahr) werden in den Blends des Unternehmens verarbeitet. Genutzt werden nur zwölf der 23 Stills, die man bis Mitte der 1970er-Jahre errichtete. Etwa zehn Jahre später musste das Unternehmen trotz der schieren Größe Insolvenz anmelden und nur die Übernahme durch einen japanischen Investor 1986 sorgte dafür, dass wir heute noch Tomatin Whisky trinken können.

Im Jahr 2016 wurde die Tomatin Distillery von Icons of Whisky als „Distiller of the Year“ ausgezeichnet. 2017 erhielt die Destillerie den Titel „Brand Innovator of the Year“, was in der Vielzahl hochwertiger Abfüllungen begründet sei. Dazu gehöre die Auswahl des Travel Retail-Segments, die limitierten und exklusiven Abfüllungen wie der Caribbean Rum und die und Reihe der Warehouse 6 Collection. Zusätzlich wurden in der Begründung der Jury auch die Whiskys genannt, die von der Destillerie unter den Marken Cù Bòcan, The Antiquary und The Talisman vertrieben werden.

Tasting

Wie das Verköstigen eines süßen Apfelkuchens, fein mit Zimt bestreut. Cremig, mit etwas Zitrus, ist die Variante leicht trocken mit einem wohlschmeckenden, würzigen Finish.

Nase: Cremiger Butterscotch mit Zitrus und winterlichen Gewürzen. Gaumen: Süßer Apfelkuchen mit einem Hauch Zimt. Finish: Ein wenig trocken und angenehm würzig. Tasting Notes von Tomatin

  • Land   Schottland
  • Hersteller   Tomatin
  • Art   Single Malt
  • Vol/%   46 %
  • Inhalt   0.70 l
  • Region   Highlands
  • Gefiltert   Nein
  • Fassstärke   Nein
  • Farbstoff   Nein
  • Abfüller   Original
  • limitierte Abfüllung
  • Gereift in: Bourbon, Wein
 Ean: 5018481025806

Hersteller

Destillerie Tomatin Tomatin Distillery Company Limited Tomatin, Inverness-shire IV13 7YT

Ranking

2,5 von 5 (Startwert)
(Bisher ohne Wertung)

Geschmackliche

  Torf Sherry Holz Frucht Floral Feinty
Mediz./Rauchig
Moos/Räucherf.
Sherry/Nussig
Schoko/Ölig
Würze/Vanille
Metall/Toast
Zitrus/Dörrobst
Apfel/Marmel.
Duftend/Grün
Veilch./Heu
Süßl./Honig
Tabak/Leder
Dominant             
Kräftig    kräftig Sherry        
Deutlich    deutlich Sherry   deutlich fruchtig deutlich floral  
Mittel    Sherry Holz Frucht floral feinty
Wenig    wenig Sherry wenig Holz wenig Frucht wenig floral wenig
Spuren  Spuren von Torf Spuren von Sherry Spuren von Holz Spuren von Frucht Florale Spuren Spuren
  0.85 5.25 3 4 4 3
Finish
Eindruck

Bei 2 geschmacklichen Einschätzung(en)


Alle Einschätzungen

Reviews