Tomatin Five Virtues Earth 0,7 l

49,90EUR *
71,29EUR / Liter
Lagernd: Sofort Lieferbar

Whisky - Fox

rät:

Ausprobieren.

Whisky - Fox rät: Ausprobieren.

Beschreibung

Der Tomatin Earth ist der dritte Vertreter der Five Virtues-Reihe. Als Peated Malt von Tomatin ist er eine echte Besonderheit.

Five Virtues

Die Five Virtues-Reihe von Tomatin soll die fünf zentralen Elemente bei der Herstellung von Whisky in der Fokus rücken: Feuer, Holz, Erde, Metall und Wasser. Der Tomatin Earth ist dabei wie seine Vorgänger auf 6000 Flaschen limitiert. Als Peated Malt von Tomatin nimmt er aber dennoch eine Sonderstellung ein. Denn bei Tomatin kommt nie getorftes Malz zum Einsatz, außer in den letzten Wochen eines jeden Jahres. Dann allerdings wird der Cù Bòcan Whisky hergestellt und kein Tomatin.

Doch die Whiskys der Five Virtues-Reihe sind in vielerlei Hinsicht etwas Besonderes. So entstanden die Whiskys auch unter Zusammenarbeit mit der Künstlerin Eva Ullrich. Die Schottin entwickelte Kunstwerke, die als Artwork die Ästhetik der Whiskys unterstützen und die fünf Elemente des Whiskys auf neue Art und Weise aufgreifen und interpretieren.

Die Tomatin Distillery

Nicht zuletzt wegen der immer wieder neuen und abwechslungsreichen Abfüllungen konnte man sich bei der Tomatin Distillery erst vor kurzem über die Auszeichnung “Brand Innovator of the Year” freuen. Die 1897 gegründete Brennerei im Süden von Inverness hat sich in den letzten Jahren mit verschiedenen qualitativ hochwertigen Limited- und Special Releases einen Namen gemacht und wurde im Jahr zuvor, 2016, zum „Distiller of the Year“ gekürt.

Tasting 1

Nase: Ein faszinierender Mix aus Vanille, brennendem Heidekraut und schwarzen Früchten mit süßem leichtem Rauch. Gaumen: Anders als alle Tomatins, eine salzige Rauchigkeit mit verbranntem Honig und Seetang. Finish: Komplex und ständig verändert; rauchig und süß. Tasting Notes von Tomatin

Tasting 2

Nase: In der Nase deutlich süßer als ich es von einem getorften Whisky erwartet hätte. Fruchtig, nicht übermäßig torfig. Getreide, Gras, auch Zitrusnoten sind zu finden. Gaumen: Dennoch gibt der Gaumen torfige Schwaden frei. Der Torf ist aber immer noch zart und springt dir ins Gesicht oder offenbart ein widerwärtiges Aroma. Immer noch ziemlich süß und immer noch mit Vanillenoten und einem interessanten Einfluss des Eichenholzes, der hindurch schimmert. Tasting Notes von greatdrams.com

Hersteller

Destillerie Tomatin Tomatin Distillery Company Limited Tomatin, Inverness-shire IV13 7YT

Ranking

2,5 von 5 (Startwert)
(Bisher ohne Wertung)

Geschmacklich

Es liegen noch keine geschmacklichen Einschätzungen vor.

Reviews