Talisker 18 yo 0,7 l

99,00EUR *
141,43EUR / Liter - mit Farbstoff
Lagernd: Sofort Lieferbar

Whisky - Fox

rät:

Ausprobieren.

Whisky - Fox rät: Ausprobieren.

Beschreibung

Ein Scotch Single Malt Whisky von der Insel Skye. 18 Jahre Reifezeit hat er genossen - die zusätzlichen 8 Jahre im Fass haben ihn ein wenig besänftigt, sein kraftvoller Charakter aber ist erhalten geblieben.

Der Talisker und seine wilde Heimat

Seit 1831 wird auf der Isle of Skye Talisker Whisky gebrannt. Die größte Insel der Inneren Hebriden ragt auf Höhe von Inverness ins Meer, allerdings auf der anderen Seite des schottischen Festlands. Die Kulisse der Insel ist dominiert von vielen harten Kanten und Küsteneinschnitten. In einer solchen Bucht, dem Loch Harport, befindet sich ein kleiner Hafen, an dem die Brüder MacAskill die Talisker Distillery gründeten. Schnell wurde Talisker Whisky sowohl bekannt als auch beliebt und wurde dadurch häufig aufgekauft. Der heutige Besitzer ist Diageo und Talisker ist damit Teil der Classic Malts-Range. In fünf Stills werden jedes Jahr insgesamt bis zu 2,6 Millionen Liter Rohbrand destilliert.

Der 18-jährige Talisker gewann mittlerweile zahlreiche Auszeichnungen, darunter diverse Goldmedaillen bei der San Francisco World Spirits Competition, der International Wine and Spirits Competition und der International Spirits Challenge.

Ein kraftvoller Whisky, geprägt von Schottland und dem Meer

Beim Talisker 18 zeigt sich deutlich das salzige Klima der See, vermischt mit jeder Menge Torfrauch. Durch die lange Lagerzeit zeigen sich aber auch viele feingliedrige Noten, etwa von Früchten und Nüssen.

Tasting 1

Beim Nosing dominieren die kräftigen Obstaromen von Pflaume und Orangenschale. Intensiver und süßer als erwartet, aber auf seine ganz eigene Weise ein Talisker. Und dann mit Wasser: ganz der alte Talisker! Seetang, Rauch, etwas Torf und das typische scharfe Kitzeln am hinteren Gaumen.

Meiner Meinung nach ist der 18-Jährige ein echter Knaller! Tasting Notes von Charlie Smith, Destillerie Manager bei Talisker.

Tasting 2

Farbe: Goldener Bernstein mit etwas Orange. Leider wurde Zuckerkulör verwendet. Nase: Es ist wichtig dem Talisker 18 genug Zeit zum Atmen zu geben. Ich entdecke zuerst süßen Torf, dann Lagerfeuerrauch, etwas Iod, Leder, Teer, Treibholz, alte Bücher, Möbelpolitur, Vanille, ein Hauch Parfum, Pfeffer und eine Prise Salz. Es zeigt sich auch eine etwas alkoholische Note. Trotzdem eine sehr sanfte Nase. Nach einer Weile rieche ich Zitrus, Toffee/Butterscotch, Honig, dunkle Beeren, Tabak und getrocknete Kräuter. Alles in allem kein kompletter Gegensatz zum zehnjährigen, jedoch etwas weicher und vollständiger. Gaumen: Meiner Meinung nach das Beste an diesem Taliskers. Eine sehr schöne Kombination aus süß, fruchtig und würzig mit süßem Torf, Teer, leichtem Rauch, Salz, Pfeffer, eine ganz kleine Menge Gummi, Zitrus, Malz, Eichenholz, feine Vanille, Honig, Espresso, getrockneten Kräutern, ein klein bisschen Lakritz, Kokosnuss und ein Hauch Räucherlachs. Die unterschiedlichen Noten sind sehr schön ausbalanciert. Am Gaumen schlägt der Talisker 18 den zehnjährigen. Finish: Mittellang und deutlich sanfter als beim Talisker 10. Erneut süßer Torf, Zitrone, Grapefruitsaft, Nüsse, Pfeffer, Salz und am Ende eine kleine Menge trockene Minze. Schön, aber nicht so denkwürdig wie das spektakuläre Finish beim zehnjährigen. Tasting Notes von bestshotwhiskyreviews.com

Tasting 3

Nase: Komplex, brennende Heide, süßer Tabak, ein altes Lagerhaus, ein heruntergebranntes Lagerfeuer. Darunter liegen Mandelcreme/Nougat, Butterkekse, sowie eine leichte Kräuternote. Viel Rauch. Voll und komplex. Gaumen: Ein langsamer Start, dann Pfeffer, eine leichte Note von geräuchertem Fisch, Fruchtsirup. Es folgt sich ein explosives Finish. Rote Pfefferkörner. Wirklich fantastisch. Alle Kraft Taliskers… und ein bisschen mehr. Tasting Notes von Dave Broom, Whisky Magazine

Hersteller

Destillerie Talisker The Talisker Distillery Carbost Isle of Skye IV47 8SR

Ranking

4,65 von 5 bei 19.565 Wertungen.

Geschmacklich

  Torf Sherry Holz Frucht Floral Feinty
Mediz./Rauchig
Moos/Räucherf.
Sherry/Nussig
Schoko/Ölig
Würze/Vanille
Metall/Toast
Zitrus/Dörrobst
Apfel/Marmel.
Duftend/Grün
Veilch./Heu
Süßl./Honig
Tabak/Leder
Dominant             
Kräftig             
Deutlich  deutlich torfig         deutlich
Mittel  torfig   Holz Frucht floral feinty
Wenig  wenig torfig wenig Sherry wenig Holz wenig Frucht wenig floral wenig
Spuren  Spuren von Torf Spuren von Sherry Spuren von Holz Spuren von Frucht Florale Spuren Spuren
  4.34 2.16 2.89 3.18 2.55 3.66
Finish
Eindruck

Bei 235 geschmacklichen Einschätzung(en)


Alle Einschätzungen

Reviews