Springbank 14 Jahre Bourbon 0,7 l

Ausgelistet

Designwechsel, Produktionsstop
oder Limitierung

Whisky - Fox

rät:

Ausprobieren.

Whisky - Fox rät: Ausprobieren.

Beschreibung

Der 14-jährige Springbank Bourbon Wood ist eine limitierte Abfüllung, die in Fassstärke die vollen Aromen der Reife in Bourbonfässern mit sich bringt.

Handwerk und Tradition in Campbeltown

Der 14-jährige Springbank Bourbon Wood reifte sowohl in First Fill-, als auch in Refill-Fässern, wodurch sich die typische Aromatik des Bourbon-Agings besonders gut zeigen soll. Abgefüllt wurde dieser Dram aus Campbeltown so natürlich wie möglich: Ohne Farbstoff zur Vereinheitlichung der äußeren Erscheinung, ohne Kältefiltration zur Verhinderung der Trübung bei niederen Temperaturen und in voller Fassstärke. Kräftige 55,8 Vol.-% bringt dieser Whisky ins Glas, was besonders den feinen, leisen Aromen zu Gute kommen soll.

Die Springbank Distillery wurde im Jahr 1828 in Campbeltown gegründet. Dieser Ort auf der schottischen Halbinsel Kintyre zählte besonders früher zu den großen Stätten der internationalen Whisky-Kultur. Heute gibt es dort rund 5000 Einwohner und noch drei aktive Brennereien. Von den einstmals über 30 Whisky-Destillerien haben Glengyle, Glen Scotia und eben Springbank bis heute überlebt. Die Springbank Distillery setzt dabei auf Know-How aus den eigenen Reihen, denn alle Arbeitsschritte, die bei der Whiskyherstellung anfallen, werden selbst durchgeführt. Sehr untypisch ist heutzutage beispielsweise der Betrieb einer eigenen Mälzerei zur Verarbeitung der Gerste.

Der Sprinkbank 14 Bourbon Wood im Glas

Tasting

Nase: Dieser einzigartige Malt aus Campbeltown beginnt mit Sahne, Vanilleextrakt und Joghurt. Gesalzenes Popcorn, Toffee und Marshmallows folgen der Cremigkeit, die ständig präsent ist. American Cream Soda (eine schottische Limonade, die nach Vanilleeis schmeckt), gezuckerte Donuts und ein Hauch Heidekraut. Gaumen: Joghurt und dicke Sahne bleiben von der Nase zum Gaumen erhalten. Zu Beginn zeigt sich dazu noch Honig, Sirup und Süßholz. Sanfte Noten und süße Äpfeln, Mandeln und getrocknete Bananen. Eine feine Schicht Puderzucker und etwas Zitronenschale. Finish: Ein Hauch Rauch und trockener Torf verbinden sich mit einer sanften Brise Seeluft vom Campbeltown Loch. Salzige und leicht mineralische Noten vervollständigen diesen exzellenten Dram. Tasting Notes von Springbank

Hersteller

Destillerie Springbank The Springbank Distillery Campbeltown Argyll PA28 6ET

Ranking

3,06 von 5 bei 52 Wertungen.

Geschmacklich

Es liegen noch keine geschmacklichen Einschätzungen vor.

Reviews