Versandkostenfrei ab Euro 85,-
W

SmokeStack Blended Malt Heavily Peated 0,7 l

26,90EUR 24,90EUR *
35,57EUR / Liter - mit Farbstoff
Lagernd: Sofort Lieferbar

Beschreibung

Für den SmokeStack Whisky wurden verschiedene Malts aus den Regionen Islay und Highlands geblendet und in eine limitierte Abfüllung mit 46 Vol.-% verwandelt.

Der SmokeStack Whisky

Das Wort “Smokestack” heißt übersetzt “Schornstein”, wobei im Gegensatz zum populäreren Wort “Chimney” eher die großen Schlote der früheren Schwerindustrie sowie die Kamine von Lokomotiven und Schiffen gemeint sind. Daher ziert auch ein Bild einer alten Lokomotive das Etikett des Malts. Der Rauch, der den Schornstein durchdringt, spielte bei dieser Abfüllung eine zentrale Rolle: Für das Blending des SmokeStack wurden verschiedene Fässer aus amerikanischer Eiche ausgewählt, die torfig-rauchige Whiskys enthielten. Hierzu zählten Fässer der für ihre Torfigkeit bekannten Destillerien Islays, aber auch Whiskys, die in den Highlands hergestellt wurden. In die auf 6000 Stück limitierten Flaschen gelangte der SmokeStack mit etwa 30 ppm Phenol und 46 Vol.-%.

Die Vintage Malt Whisky Company

Blender und Abfüller des SmokeStack ist die Vintage Malt Company, ein Unternehmen, das – für Whisky-Verhältnisse – noch recht jung ist. Brian Crook gründete es 1992, nachdem er bereits viele Jahre in der Whiskybranche tätig war. Seine Erfahrungen als Export Director konnte er in die Entwicklung des jungen Unternehmens einbringen und es ist nicht zuletzt sein Verdienst, das Vintage Malt Whisky in den rund 25 Jahren über zehn Millionen Flaschen Whisky in mehr als 30 Länder exportieren konnte.

Nach und nach vergrößerte sich das Unternehmen und unter anderem wurde mit CS James & Sons 2005 der Hersteller des Islay Storm der Firma angeschlossen. Heute zählen zum Portfolio von Vintage Malt Whisky neben SmokeStack und Islay Storm auch Finlaggan und Cooper’s Choice sowie andere rechte bekannte Marken.

Tasting

Nase: Vanille und süßer Torfrauch. Noten von Ingwer und Zitrus. Ein Hauch Iod. Gaumen: Schwerer, trockener Rauch mit einer würzigen Süße. Es zeigt sich eine leichte Öligkeit mit süßem Torf, Ingwer, Zitrone und Honig. Finish: Lang und trocknend. Spät zeigen sich noch ölige Noten und noch mehr Rauch. Tasting Notes von Vintage Malt Whisky

  • Land   Schottland
  • Hersteller   Mystery
  • Art   Blend
  • Vol/%   46 %
  • Inhalt   0.70 l
  • Region   Mystery
  • Gefiltert   Ja
  • Fassstärke   Nein
  • Farbstoff   Ja
  • Abfüller   Vintage Malt Company
 Ean: 5024720311104

Hersteller

Destillerie Mystery

Ranking

3,76 von 5 bei 4 Wertungen.
Eingang in die Gesamtwertung ab 8 Wertungen

Geschmackliche

Es liegen noch keine geschmacklichen Einschätzungen vor.

Reviews