Williams & Humbert Don Guido Solera 20 Pedro Ximenez 0,375 l

15,90EUR *
42,40EUR / Liter
Lagernd: Sofort Lieferbar

Whisky - Fox

rät:

Ausprobieren.

Whisky - Fox rät: Ausprobieren.

Beschreibung

Der Don Guido Pedro Ximenez Solera Especial 20 Años von der Bodega Williams & Humbert in Jerez wurde nach zwei Jahrzehnten der Reife mit 18 Vol.-% abgefüllt, und ist damit der älteste Pedro Ximénez der Bodega.

Die Bodega Williams & Humbert wurde 1877 gegründet. In den Sechzigern des folgenden Jahrhunderts entsteht die Bodega José Medina y Compañia. Rund zwanzig Jahre später beginnt eine deutliche Expansion des Unternehmens, das schließlich auch Williams & Humbert übernimmt und heute vollständig unter diesem Namen agiert.

Pedro Ximénez bezeichnet die Traubensorte, die in der Sonne beinahe zu Rosinen getrocknet werden und daher einen sehr süßen Sherry hervorbringen.

Guy „Don Guido“ Williams war der Sohn des Gründers Andrew und ist Namensgeber dieser Abfüllung.

Tasting

Nase: Voll von Pflaume, getrockneten Feigen und süßen Rosinen. Karamellisierter Zucker, Sticky Toffee Pudding (englischer Kuchen mit Datteln und Karamellsoße) und Kakao. Natürlich sehr süß, aber schön ausbalanciert mit würzigen Noten (Pfeffer, Zimt) und leicht herbalen Noten. Sein Alter bringt auch einen Hauch polierter Eiche zu Tage. Gaumen: Verdichtet, mit wenig Säure und beeindruckend dickflüssig, aber angenehm zu trinken. Schokorosinen, Datteln und Noten von Salmiak. Etwas nussiger Geschmack und Gewürze. Sehr leichtes Menthol. Endet mit einem Hauch türkischen Kaffees. Tasting Notes von sherrynotes.com

Enthält: Sulphite

Hersteller

Destillerie / Hersteller Bodega Williams & Humbert

Ranking

2,5 von 5 (Startwert)
(Bisher ohne Wertung)

Einzelwertungen