Williams & Humbert As You Like It Medium Sweet Sherry 0,375 l

20,90EUR *
55,73EUR / Liter
Lagernd: Sofort Lieferbar

Whisky - Fox

rät:

Ausprobieren.

Whisky - Fox rät: Ausprobieren.

Beschreibung

Der Medium Sweet Amontillado Blend As You Like It von der Bodega Williams & Humbert in Jerez wurde nach 30jähriger Reife mit 20,5 Vol.-% in die 375 ml-Flasche abgefüllt. As You Like It war eine Reihe von Abfüllungen der Bodega, die in den Siebzigerjahren eingestellt wurde. Die Fässer wurden dann vor einigen Jahren wieder entdeckt und schließlich abgefüllt.

Die Bodega Williams & Humbert wurde 1877 gegründet. In den Sechzigern des folgenden Jahrhunderts entsteht die Bodega José Medina y Compañia. Rund zwanzig Jahre später beginnt eine deutliche Expansion des Unternehmens, das schließlich auch Williams & Humbert übernimmt und heute vollständig unter diesem Namen agiert.

Die Sherryvariante Amontillado reift zunächst für mehrere Jahre unter der schaumartigen Schicht aus Florhefe. Beim echten Amontillado sterben die Hefekulturen nach und nach ab und die Oxidative Reifung – also durch direkten Einfluss von Sauerstoff – setzt ein und führt zum sehr trockenen Amontillado.

Die Bezeichnung „Amontillado Blend“ soll bedeuten, dass der Anteil an Amontillado Sherry hoch genug ist, um deutlich wahrgenommen zu werden. „Medium“ meint einen mittleren Süßegehalt.

Tasting

Nase: Reichhaltig und kraftvoll, es beginnt mit Walnusskuchen mit Bananenstückchen, herrlich! Man schmeckt sicherlich die typischen Elemente eines Amontillados, wie getrockneter Tabak, polierte Eiche und holzigem Geschmack. Diese sind aber gut ausbalanciert mit Vanillecreme, getrockneten gelben Pflaumen und Toffee. Auch Andeutungen von Rauch und Eukalyptus. Gaumen: Ziemlich süß aber auch recht sauer und scharf, immernoch Amontillado. Datteln und deutliche Honignoten. Gezuckerte Mandeln und Latte Macchiato. Werthers Echte. Subtiler Rauch und geröstete Kaffeebohnen, begleitet von getrockneten Kräutern und einem angemessenen Anteil Eiche. Gegen Ende entwickelt sich mehr und mehr Säure, klar abgegrenzt zur unangenehmen Süße billiger Blends und sehr nah an großartigen Madeira Weinen. Tasting Notes von sherrynotes.com

Enthält: Sulphite

Hersteller

Destillerie / Hersteller Bodega Williams & Humbert

Ranking

2,5 von 5 (Startwert)
(Bisher ohne Wertung)

Einzelwertungen