Versandkostenfrei ab Euro 115,-
Das Lager ist leeer.

Alle Number Nine

Number Nine, Logo der Destillerie

Die Number Nine Manufaktur wurde 1999 in Worbis von Bernd Ehbrecht aus Göttingen gegründet. Sie ist ein Ableger der Brauerei Neunspringe, die der Gründer nach der Wende als ehemaligen VEB-Betrieb der DDR übernahm. Zu Beginn der Produktion lag sein Kerngeschäft in der Herstellung verschiedener Biersorten und alkoholfreier Getränke, für die das hervorragende Wasser der neun Quellen geradezu prädestiniert war. Erklärtes Ziel von Ehbrecht war es jedoch, sein Produktspektrum kontinuierlich zu erweitern. So bildete das Wasser der Quellen dann auch unter anderem die für den The Nine Springs Single Malt Whisky.

Nine Springs Batch 1 0,5 l

Bisher ohne Wertung

49,00EUR   47,04EUR *
Sie sparen 4,00 %
94,08EUR / Liter
Nicht am Lager
Der Whisky schmeckt kräftig nach Sherry

Die Produktion des „The Nine Springs Single Malt Whisky“

Unter braumeisterlicher Leitung wird der The Nine Springs Single Malt Whisky auf Basis von mehreren Sorten feinsten Gerstenmalzes – darunter auch Rauch-gedarrte - gemaischt, vergoren und destilliert. Das Rezept ist eine Eigenkomposition des Hauses Number Nine. Professionell werden danach auch die Fässer für den mindestens dreijährigen Reifeprozess des feinen, malzigen Destillats ausgewählt. Zum Ausbau der samtig-fruchtigen Aromen verbringt der Kornbrand zunächst eine Zeit in amerikanischen Virgin Oak-Fässern (Erstbefüllung). Danach wird er in Ex-Bourbon-Fässer umgefüllt, in denen er weiter reift. Sein Finish erhält er in französischen Ex-Bordeaux-Fässern. Nach der Vermählung der drei Fassarten hat The Nine Spring Single Malt sein äußerst komplexes, samtig-fruchtiges Aroma erlangt, das ihn, trotz der nur dreijährigen Reifezeit, zu einem deutschen Single Malt Whisky der Spitzenklasse macht. Deutschland hat auch im Bereich Whisky Spitzenkandidaten.

Jim Murray, der weltweit führende Whisky-Experte, vergab in der Whisky Bible für "The Nine Springs Single Malt Batch No.1" 91 von möglichen 100 Punkten und bezeichnete den Tropfen als „brillant“. Überzeugt hat er durch seinen würzigen, kräftigen Antritt mit Noten von Trauben und dunklen Beeren und seinem zarten, holzigen Nachklang mit einer Spur Schokolade und leichtem Rauch.

Eine gelungene Premiere für diesen Whisky von Number Nine!

The Nine Springs, Batch No.1

Batch 1, die erste Abfüllung von The Nine Springs Single Malt, war im Jahr 2015 bereits innerhalb weniger Wochen ausverkauft und die Nachfrage weiterhin groß. Das Unternehmen arbeitet seitdem beständig an einer Produktionssteigerung, um den Kundenwünschen entsprechen zu können.

Der dreijährige The Nine Springs, Batch No.1 wird mit 45 Vol. % in einer edlen 0,5 l – Flasche abgefüllt, ist ungefiltert und enthält keine Farbstoffe. Die Abfüllung ist nach wie vor limitiert.

Seine rotgoldene Farbe mit Kupferreflexen macht schon beim Anblick Lust auf den besonderen Genuss. Schon beim ersten Schluck spürt man einen kraftvollen würzigen Antritt mit angenehmen Röstnoten und weicher Süße. Auf der Zunge breitet sich sofort ein kraftvoller und frischer Geschmack nach Beeren- und Fruchtnoten aus, der mit leichten Vanille- und Honigtönen ausgezeichnet harmoniert. In der Nase kommt er malzig, reiffruchtig und dezent würzig an.

Bestellen Sie diesen Whisky exklusiv in unserem Whisky Shop.