W

Longrow 13 Jahre 2003 2017 Sherry 0,7 l

168,90EUR *
241,29EUR / Liter
Lagernd: Sofort Lieferbar

Whisky - Fox

rät:

Ausprobieren.

Whisky - Fox rät: Ausprobieren.

Beschreibung

Diese exklusive Abfüllung eines Longrow Whisky entstammt einem einzigen Sherryfass. Insgesamt wurden 540 Flaschen mit 59,1 Vol.-% abgefüllt.

Der Longrow Single Cask

Im September 2003 wurde der New Make gebrannt, der dann in das First Fill-Sherryfass gefüllt wurde. 13 Jahre später hatte er sich in den Longrow Single Cask verwandelt, von dem 540 Flaschen in Fassstärke abgefüllt wurden – und zwar im September 2017. Dabei handelt es sich um einen stark getorften Whisky aus Campbeltown. Das Fass war ein sogenanntes Butt, ein Fasstyp, der üblicherweise 571,5 Liter enthält. Rechnerisch ergibt sich so ein Angels‘ Share von etwa 25 %.

Longrow und Springbank

Der Longrow Whisky wird von der Springbank Distillery in Campbeltown hergestellt. Der Ort befindet auf der Kintyre-Halbinsel im Südwesten Schottlands. Früher einmal zählte Campbeltown zu den Metropolen des internationalen Whiskymarkts, doch von den einst über 30 Destillerien, die dort betrieben wurden, sind heute nur noch drei übrig: Neben Springbank stellen heute auch Glengyle und Glen Scotia noch in Campbeltown Whisky her. Glengyle allerdings wird heute unter dem Namen Kilkerran vermarktet. Interessanterweise wurde Springbank vor knapp 200 Jahren durch Archibald Mitchell gegründet. Sein Sohn William eröffnete später die Glengyle Distillery. Heute wird Springbank von Hedley Wright geleitet – dem Urenkel von William Mitchell. Und Wright war es auch, der im Jahr 2000 die Glengyle Distillery wiedereröffnete.

Die Springbank Distillery stellt unter der Marke Longrow seit 1973 stark getorfte Whiskys nach dem Vorbild der Drams von Islay her. Hazelburn steht für Whiskys aus dem Hause Springbank, die Dank der dreifachen Destillation leicht und fruchtig sind.

  • Land   Schottland
  • Hersteller   Longrow
  • Art   Single Malt
  • Vol/%   59.1 %
  • Inhalt   0.70 l
  • Alter   13
  • Destilliert   2003
  • Abgefüllt   2017
  • Region   Campbeltown
  • Gefiltert   Nein
  • Fassstärke   Ja
  • Farbstoff   Nein
  • Abfüller   Original
  • limitierte Abfüllung
  • Gereift in: Sherry
 Ean: 610854003067

Hersteller

Destillerie Longrow The Springbank Distillery Campbeltown Argyll PA28 6ET

Ranking

2,5 von 5 (Startwert)
(Bisher ohne Wertung)

Geschmackliche

Es liegen noch keine geschmacklichen Einschätzungen vor.

Reviews