Loch Lomond 12 Jahre 0,7 l

29,90EUR *
42,71EUR / Liter
Lagernd: Sofort Lieferbar

Whisky - Fox

rät:

Ausprobieren.

Whisky - Fox rät: Ausprobieren.

Beschreibung

Dieser Whisky aus der Loch Lomond Distillery in den schottischen Highlands ist einzigartig, weil es der einzige schottische Single Blend überhaupt ist. Nach zwölf Jahren der Reifung wurde er mit 46 Vol.-% abgefüllt.

Eine einzigartige Anlage

Dieser zwölfjährige Whisky von der Loch Lomond Distillery wurde im Süden der Highlands hergestellt. Die Brennerei wurde 1966 gegründet und bezieht ihr Wasser aus der gleichnamigen Quelle in der Näher des Heimatorts Alexandria. Aufgrund der Rezession der damaligen Zeit musste die Destillerie 1984 geschlossen und ein Jahr später verkauft werden. 1987 wurde die Loch Lomond Distillery neu eröffnet.

Vielfalt zu Einzigartigkeit

Loch Lomond ist eine in ihrer heutigen Form einzigartige Destillere. 1993 errichtete man in der Anlage zusätzlich zu den Pot Stills eine Coffey Still, die die Herstellung von Grain Whisky ermöglicht. Nicht nur im Produktionsprozess, sondern auch bei der Auswahl der Rohstoffe setzt man auf Vielfalt, sodass viele sehr unterschiedliche Whiskys produziert und unter vielen verschiedenen Marken vertrieben werden können. Die Loch Lomond Distillery ist heute die einzige Destillerie Schottlands, die noch immer Grain und Malt Whisky herstellt. Damit ist sie die einzige, die einen „Single Blend“ abfüllen könnte. „Single“ bedeutet dabei, dass nur Produkte einer einzigen Destillerie verwendet werden, „Blend“ heißt, dass neben Malt Whisky auch Grain Whisky verarbeitet wird. Die Single Malts, die in der Loch Lomond Distillery gebrannt werden, werden abgesehen von der Marke Loch Lomond noch als sechs weitere Single Malt-Marken vertrieben. Insgesamt werden dabei jedes Jahr bis zu zwölf Millionen Liter Rohbrand weiterverarbeitet.

Frucht und Rauch

Tasting

Da ist eine verblüffende Balance zwischen Frucht und Rauch in diesem Whisky. Es schmeckt fast so, als hätte man ein Feuer gelöscht, das auf einer Obstplantage auf einem Stapel Blätter errichtet worden war. Dieser Scotch mit leichtem Körper enthält auch einige Anteile Vanille mit einem kalkig-mineralischen Charakter. Dazu eine feine Schicht würziger Noten. Tasting Notes von Amanda Schuster für distiller.com

Hersteller

Destillerie Loch Lomond Loch Lomon Distillery Lomond Estate, Alexandria G83 0TL, Scotland

Ranking

2,5 von 5 (Startwert)
(Bisher ohne Wertung)

Geschmacklich

Es liegen noch keine geschmacklichen Einschätzungen vor.

Reviews