Littlemill 25 Jahre 0,7 l

2.699,00EUR *
3.855,71EUR / Liter
Lagernd: Sofort Lieferbar

Whisky - Fox

rät:

Ausprobieren.

Whisky - Fox rät: Ausprobieren.

Beschreibung

Dieser Single Malt Whisky von Littlemill ist eine 25-jährige Abfüllung der vermutlich ältesten Destillerie Schottlands. In sehr wertiger Ausstattung besteht das Paket aus 0,7 Liter des Littlemill, einer Miniatur mit 5 cl und einem Teil des verwendeten Fasses.

John Peterson und Michael Henry wählten 10 Fässer aus den Jahren 1989 und 1990 für die Private Cellar Edition 2015 (amerikanische und europäische Eiche). Der Whisky wurde destilliert am 17.12.1989 und zwischen dem 1. und 4. April 1990. Der Littlemill durfte zwecks Vollendung noch in erstbefüllte Oloroso Sherry Fässer.

Wann genau in Bowling, Schottland, der Betrieb der Littlemill Distillery aufgenommen wurde, ist schwer zurückzuverfolgen. Fest steht, dass 1772 unter dem Eigentümer George Buchanan von Glasgow legal Whisky gebrannt wurde.

In den folgenden Jahrhunderten wechselte häufig der Eigentümer der traditionsreichen Destillerie. 1984 wurde sie dann das erste Mal geschlossen und anschließend verkauft. Fünf Jahre später wurde der Betrieb vom neuen Eigentümer Gibson International wieder aufgenommen. Allerdings nicht lange: Nochmals fünf Jahre später wurden die Brennblasen das letzte Mal stillgelegt. Seitdem gehört Littlemill zur benachbarten Loch Lomond Gruppe.

Die historischen Gebäude wurden in folgenden Jahren teilweise abgebaut. Dann vernichtete ein Feuer 2004 große Teile der noch verbliebenen Anlage, die kurze Zeit später auch noch völlig in sich zusammenfielen.

Für die Herstellung des Littlemill 25 Single Malt Whiskys wurde – wie bei Littlemill üblich – Wasser aus den Highlands verwendet, obwohl die Destillerie in den Lowlands liegt. Der Torf stammt aus Stornoway und Perthshire.

Tasting

Nase: Wellen aus Vanille, gefolgt von dem Geruch von in Sherry eingelegten Sultaninen, Waldfrüchten und dem Summen würzigen Honigs. Danach riecht man Anisnoten, gegrillte Ananasringe und gebackene Pfirsiche, begleitet von Apfeltoffee, kandierter Zitronenschale, frischem Ingwer und einem feinen Hauch Holzrauch. Gaumen: Es beginnt mit den jetzt intensiven Noten des Anistwists, begleitet von weiteren gegrillten Ananasringen, gebackenen Pfirsichen und Scheiben reifer Mango; alles leicht mit Cayennepfeffer bestreut. Würziges Bananenbrot, Vanilletoffee und Sherrykirschen erreichen als nächstes den Gaumen, gefolgt von kohligem Eichenholz, gemahlenem schwarzen Pfeffer, Kakao, verschiedenen Gewürzmischungen und einer großzügigen Grapefruitzeste. thewhiskywire.com

Hersteller

Destillerie Littlemill Littlemill Distillery 126 Dumbarton Road, Bowling Dumbartonshire G60 5BG

Ranking

2,5 von 5 (Startwert)
(Bisher ohne Wertung)

Geschmacklich

Es liegen noch keine geschmacklichen Einschätzungen vor.

Reviews