W

Kilkerran 8 Jahre Cask Strength 55,7 % 0,7 l

46,90EUR *
67,00EUR / Liter
Lagernd: Sofort Lieferbar

Whisky - Fox

rät:

Ausprobieren.

Whisky - Fox rät: Ausprobieren.

Beschreibung

Dieser Kilkerran 8 Years Old Cask Strength ist ein Single Malt Scotch Whisky, der mit stolzen 55,7 Vol.-% abgefüllt wurde.

Die Abbildung zeigt die Abfüllung mit 56,20 %.

Der Kilkerran Whisky wird in Campbeltown in der Glengyle Distillery hergestellt. Diese wurde 1872 gegründet, nur rund 50 Jahre später aber schon wieder stillgelegt. Hedley Wright ist ein Nachfahre der Gründerfamilie Mitchell und leitet die Destillerie Springbank. Unter seiner Führung wurde im Jahr 2000 die alte Destillerie von nebenan aufgekauft, seit 2004.

Campbeltown liegt auf der Halbinsel Kintyre und hat nur rund 5000 Einwohner. Trotzdem zählte es zu den wichtigsten Zentren für Whisky weltweit. Denn neben dem Bauen von Schiffen und dem Fangen von Fischen war man dort eben auch im Brennen von Whisky sehr erfolgreich. Vor allem die Prohibition in den USA und die Große Depression führten zur Schließung der meisten der zeitweise über 30 aktiven Brennereien in Campbeltown. Neben Springbank und Glengyle ist Glen Scotia die dritte heute noch betriebene Destillierie.

Tasting 1

Nase: Das Torfaroma der leicht getorften Gerste ist sofort präsent, genauso wie die grünen Äpfel, die für Kilkerran typisch sind. Dieser Whisky ist wie ein Lieblingsdessert, Rhabarber Crumble, gestampfter Rhabarber, Vanille und viel Shortbread (typisch schottisches Gebäck, ähnlich dem Sandgebäck). Gaumen: Erde und Salz – also genau das, was man in einem Dram Campbeltown Whisky schmecken möchte. Beides kombiniert mit Puderzucker und Puff Candy (Süßigkeit, auch Honeycomb Toffee genannt). Beides macht den Whisky süßlich, dazu kommen Milchschokolade und Walnussnoten. Finish: Der Torf bleibt, begleitet von einer Rußigkeit, Bleistiftspänen und einer an Süßholz erinnernden Malzigkeit. Tasting Notes von Glengyle

Tasting 1

Farbe: Gold. Nase: Sehr interessante, komplexe Gewürze. Old School, Asche, verbranntes Papier, ein altes Gewürzglas, das über die Jahre für viele unterschiedliche Gewürze verwendet wurde, daneben vor allem Muskat und Ingwer. Zusätzlich leicht florale Noten und weiße Schokolade. Gaumen: Weich, würzig, weißer Pfeffer, danach eine wundervolle Woge von weißen Pfirsichen, viel Salz, danach schwarzer Pfeffer, nochmal dieses versengte Papier, Asche und Eiche. Tolles öliges Mundgefühl. Finish: Mittel bis lang. Eine Unmenge Asche und komplexe Würze. Herrlich. Tasting Notes von daveswhiskyreviews.com

  • Land   Schottland
  • Hersteller   Glengyle
  • Art   Single Malt
  • Vol/%   55.7 %
  • Inhalt   0.70 l
  • Alter   8
  • Region   Campbeltown
  • Gefiltert   Nein
  • Fassstärke   Ja
  • Farbstoff   Nein
  • Abfüller   Original
 Ean: 610854002701

Hersteller

Destillerie Glengyle 9 Bolgam Street Campbeltown PA28 6HZ

Ranking

4,17 von 5 bei 386 Wertungen.

Geschmackliche

Es liegen noch keine geschmacklichen Einschätzungen vor.

Reviews