Kilchoman The 7th Edition 100 Islay 0,7 l

68,90EUR *
98,43EUR / Liter
Lagernd: Sofort Lieferbar

Whisky - Fox

rät:

Ausprobieren.

Whisky - Fox rät: Ausprobieren.

Beschreibung

Alle Rohstoffe für diesen Kilchoman 100% Islay 7th Edition stammen von der Heimatinsel des Whiskys. In die Flasche gelangte er mit 50 Vol.-%.

100 Prozent Islay

Bei der Kilchoman Distillery ist man stolz auf Islay. Die verhältnismäßig kleine Brennerei hat sich neben den großen Destillerien der Insel einen Namen gemacht und widmet ihrem Zuhause jedes Jahr eine limitierte 100% Islay-Abfüllung. Alle Arbeitsschritte werden dafür auf der gut 600 km² großen Insel durchgeführt – „from barley to bottle“.

Die Insel Islay gehört zu den Inneren Hebriden und ist wohl für nichts so bekannt, wie für ihren Whisky. Über hundert Jahre lang wurde dort keine neue Destillerie mehr eröffnet, bis 2005 die Kilchoman Distillery den Betrieb aufnahm. Verglichen mit ihren Nachbarn ist die Kilchoman Distillery sehr klein: Jedes Jahr werden dort „nur“ rund 120,000 Liter Rohbrand destilliert. Das verhindert aber keineswegs Qualität, denn 2013 wurde eine Abfüllung der kleinen Brennerei blind zum „Whisky of the Year“ verkostet.

Der Kilchoman 100% Islay 7th Edition wurde 2010 destilliert und sieben Jahre später abgefüllt.

Tasting 1

Farbe: Gold. Nase: Vanille, leicht spritzige Frucht und malzige Noten. Gaumen: Frische Zitrusnoten und intensiver Butterscotch mit leichtem Rauch. Finish: Rein und langandauernd, mit Torfrauch und Süße. Tasting Notes von Kilchoman

Tasting 1

Farbe: Helles Gelbgold. Nase: Die Nase ist sofort frisch und lebendig. Die ersten Aromen bestehen aus einer Mischung von scharfem, moosigem Torfrauch, der sich mich feinem Honig und Vanille vermischt. Darunter liegen Noten von gemälzter Gerste, Haferkeksen und knackigen grünen Äpfeln. Dazu kommt ein Hauch weißer Pfirsich und Zuckerwatte. Gaumen: Am Gaumen zeigt der 100 % Islay erneut die Frische und Lebendigkeit von der Nase. Der scharfe, moosige Torfrauch wird etwas dominanter und hat mineralische Seiten. Das gibt dem Whisky einen etwas kalkig-harten Charakter. Dazu kommen leckere Aromen von Honig, Sirup und Vanille. Die Kombination aus Süße und Rauch ist sehr angenehm. Es zeigen sich weitere Aspekte, die dem Whisky Tiefe und Komplexität verleihen – man denke an warme Haferkekse, weiße Schokolade und kandierte Zitronen. Dahinter kommen Noten von gestampften Äpfeln, Zimt und weißem Pfeffer, die alles abrunden. Finish: Das Finish ist lange, dabei zeigt sich der Rauch sehr deutlich. Die süßeren Anteile werden weniger, was dem Rauch eine frische Trockenheit verleiht. Am Ende zeigen sich noch Zimt und Ingwer. Tasting Notes von whiskyforeveryone

Hersteller

Destillerie Kilchoman Kilchoman Distillery Rockside Farm Bruichladdich Isle Of Islay Argyll PA49 7UT

Ranking

2,5 von 5 (Startwert)
(Bisher ohne Wertung)

Geschmacklich

Es liegen noch keine geschmacklichen Einschätzungen vor.

Reviews