Highland Park 18 yo 0,7 l

98,90EUR *
141,29EUR / Liter
Lagernd: Sofort Lieferbar

Whisky - Fox

rät:

Ausprobieren.

Whisky - Fox rät: Ausprobieren.

Beschreibung

18 Jahre lang reifte dieser preisgekrönte Highland Park Single Malt Scotch Whisky. Mit 43 Vol.-% zieht er dann vom Sherryfass in die Flasche um.

Die Destillerie Highland Park

Der Sage nach besteht die Highland Park Distillery auf den Orkney Inseln seit 1798 und wurde damals von einem Schmuggler gegründet und geführt. Belegt sind die Vergabe der Brennlizenz im Jahr 1826 und der Bau der heutigen Anlage durch Robert Borwick im selben Jahr in Kirkwall auf der Insel Mainland. Zum Ende des 19. Jahrhunderts hin ist James Grant (der von Glen Grant) Eigentümer von Highland Park und er erweitert die Destillerie um zwei neue Brennblasen. Noch heute sind bei Highland Park vier Stills im Einsatz, die jährlich bis zu 2,5 Millionen Liter Rohbrand ausstoßen.

Ein beliebter Dram von den Orkney Islands

Besonders der 18-jährige Vertreter von Highland Park stößt auf große internationale Anerkennung: Der Highland Park 18 Single Malt Scotch Whisky erhielt beispielsweise in Jim Murray’s berühmter Whisky Bible 92 Punkte und Paul Pacult kürte ihn zum „Best Spirit in the World“.

Tiefe Sherrynoten und feiner Torf

Lange Jahre verbrachte dieser Highland Park Whisky im Sherryfass und diese dunklen, süßen Aromen schlagen sich deutlich im Geschmack nieder. Allerdings stets begleitet von einer kleinen Menge Torfrauch.

Tasting 1

Toffee, Honig und Kakao sorgen für Komplexität, mit etwas Torf, der im Hintergrund verweilt. Ein umwerfend guter Whisky mit einer prächtigen Textur.

Tasting 2

Nase: ein leeres Honigglas, das Torfglut enthielt. Eine enorme Nase, die mit jeder Probe besser zu werden scheint, obwohl die charakteristische gesalzene Butter immer anwesend ist. Fabelhaft. Gaumen: wunderschön süß - noch süßer als der 12 jährige mit Torf am hinteren Gaumen. Wunderschön zäh, ölig und substanziell. Finish: immer noch torfig und jetzt ein wenig eichig. Kakao und Toffee, cremige Komplexität. Kommentar: dieser Whisky muss mein Liebling von Highland Park sein, und jede neue Flasche, die ich koste (das war meine sechste Probe), scheint die gesamte Klasse und Konsistenz dieser Brennerei zu unterstreichen. Brillant. Jim Murray, Whisky Magazine

Tasting 3

Farbe: Helles Gold. Nase: Zunächst zeigen sich auf sehr weiche Weise getrocknete Früchte und florale Noten. Für mich etwas zu zierlich, aber trotzdem eine sehr schöne Nase. Feiner Rauch, begleitet von Toffee. Gaumen: Am Gaumen sehr voll und cremig. Es zeigen sich Orangen, Toffee und Honig, dazu langanhaltende Eichennoten. Im Hintergrund etwas scharfer aber subtiler Rauch. Dieser Rauch bleibt bis zum Finish erhalten. Finish: Rund und würzig und großartig im Abgang. Reichhaltig – dieses Finish könnte man noch ewig im Mund genießen. Honig und Torf stehen im Mittelpunkt. Danach kommt dieser tiefe Rauch, der sich aus der Hintergrund erhebt. Er ist etwas salzig mit Süßholz oder Salmiak. Tasting Notes von whiskyrant.com

Hersteller

Destillerie Highland Park The Highland Park Distillery Holm Road, Kirkwall Orkney KW15 1SU Scotland

Ranking

4,67 von 5 bei 14.097 Wertungen.

Geschmacklich

  Torf Sherry Holz Frucht Floral Feinty
Mediz./Rauchig
Moos/Räucherf.
Sherry/Nussig
Schoko/Ölig
Würze/Vanille
Metall/Toast
Zitrus/Dörrobst
Apfel/Marmel.
Duftend/Grün
Veilch./Heu
Süßl./Honig
Tabak/Leder
Dominant             
Kräftig             
Deutlich    deutlich Sherry       deutlich
Mittel  torfig Sherry Holz Frucht floral feinty
Wenig  wenig torfig wenig Sherry wenig Holz wenig Frucht wenig floral wenig
Spuren  Spuren von Torf Spuren von Sherry Spuren von Holz Spuren von Frucht Florale Spuren Spuren
  2.59 3.96 3.28 3.07 2.89 3.88
Finish
Eindruck

Bei 443 geschmacklichen Einschätzung(en)


Alle Einschätzungen

Reviews

Awards