Glenkinchie 12 yo 0,7 l

32,90EUR 29,99EUR *
42,84EUR / Liter - mit Farbstoff
Lagernd: Sofort Lieferbar

Whisky - Fox

rät:

Ausprobieren.

Whisky - Fox rät: Ausprobieren.

Beschreibung

Der 12-jährige Glenkinchie gehört zu den Classic Malts. Er ist etwas reicher, voller und cremiger als der 10-jährige.

Tasting

Nase: es duftet intensiv blumig, als ob man durch einen wilden Garten spazieren würde. Noten von Vanille und Lilien gehören auch dazu. Mit der Zeit gesellt sich eine leicht geröstete Aromatik dazu und man denkt an frisches Toast. Riecht man erneut daran, tauchen frische Zitrusaromen sowie ein leicht cremiger Charakter auf. Erinnerungen an einen Zitronen Käsekuchen werden wach. Fügt man ein paar Tropfen Wasser dazu macht das diesen Glenkinchie noch cremiger.

Gaumen: im Gaumen ist er sanft und delikat, wobei er im ersten Moment cremig wirkt und dann ins blumige wechselt. Je mehr Wasser man beifügt, umso delikater wird er. In der Gaumenmitte ist er frisch und knackig und je tiefer er den Hals hinunter fließt, desto mehr entfalten sich buttrige, cremige Aromen, die an einen Zitronen-Käsekuchen denken lassen.

Finish: als ob man an einem Pot-Pourri riechen würde. Dezent trocken mit delikater Kräuteraromatik. Malts.com

Hersteller

Destillerie Glenkinchie The Glenkinchie Distillery Pencaitland Trannent East Lothian EH34 5ET

Ranking

4,78 von 5 bei 1.838 Wertungen.

Geschmacklich

  Torf Sherry Holz Frucht Floral Feinty
Mediz./Rauchig
Moos/Räucherf.
Sherry/Nussig
Schoko/Ölig
Würze/Vanille
Metall/Toast
Zitrus/Dörrobst
Apfel/Marmel.
Duftend/Grün
Veilch./Heu
Süßl./Honig
Tabak/Leder
Dominant             
Kräftig             
Deutlich             
Mittel        Frucht floral feinty
Wenig    wenig Sherry wenig Holz wenig Frucht wenig floral wenig
Spuren  Spuren von Torf Spuren von Sherry Spuren von Holz Spuren von Frucht Florale Spuren Spuren
  0.9 2.25 2.25 3.08 2.85 2.58
Finish
Eindruck

Bei 65 geschmacklichen Einschätzung(en)


Alle Einschätzungen

Reviews

Awards