Glen Scotia 2008 2017 Kirsch 0,7 l

64,90EUR *
92,71EUR / Liter
Lagernd: Sofort Lieferbar

Whisky - Fox

rät:

Ausprobieren.

Whisky - Fox rät: Ausprobieren.

Beschreibung

Von diesem Single Cask Whisky von Glen Scotia wurden insgesamt nur 234 Flaschen in Fassstärke abgefüllt. Eine echte Seltenheit!

Der Single Cask, ein echtes Unikat

Dieser Whisky, der aus einem einzigen Fass stammt, wurde im Juli 2008 gebrannt. Anschließend verbrachte er rund neun Jahre in einem ehemaligen Bourbonfass, bevor er in 234 Flaschen abgefüllt wurde. Der Dram ist absolut naturbelassen: Für eine hohe Qualität wurde auf Farbstoff und Kältefiltration verzichtet. Außerdem fand der Glen Scotia Single Cask Whisky aus dem Fass 425 seinen Weg in die Flasche in Fassstärke mit intensiven 56,7 Vol.-%.

Die Glen Scotia Distillery

Die Glen Scotia Distillery liegt in Campbeltown, einer Stadt mit rund 5000 Bewohnern, die sich auf der Halbinsel Kintyre befindet. Früher gehörte der Ort zu den Metropolen der Welt des Whiskys. Immerhin gab es dort zeitweise über 30 aktive Brennereien. Heute werden neben der Glen Scotia Distillery noch die Springbank Distillery und die Glengyle Distillery betrieben.

Gegründet wurde Glen Scotia schon 1832. Zu dieser Zeit lenkte die Familie Galbraith die Geschicke des jungen Unternehmens. Nicht ganz hundert Jahre später endet die Familientradition und die Brennerei Glen Scotia wird verkauft. Doch wenige Jahre später, 1924, endet auch diese Episode der Geschichte von Glen Scotia: Die Brennerei geht Pleite. Wenige Jahre später versucht Duncan MacCallum, der als Direktor der Destillerie tätig war, diese wieder zum Leben zu erwecken. Doch dieser Versuch scheitert und MacCallum ertränkt sich. Er nimmt sich im Campbeltown Loch das Leben – wohlwissend, dass diese Quelle das Wasser des Glen Scotia Whisky beinhaltet.

Nach verschiedenen Besitzerwechseln gehört die Glen Scotia Distillery heute zur Loch Lomond Group.

Tasting

Frischer Zitrus, Orangenmarmelade, eine malzige Süße, frisch geerntete Gerste. Ein Hauch Vanillesauce und etwas Ahornsirup im Finish mit einer leichten Würze. Tasting Notes von Glen Scotia

Hersteller

Destillerie Glen Scotia The Glen Scotia Distillery 12 High Street Campbeltown Argyll PA28 6DS

Ranking

2,5 von 5 (Startwert)
(Bisher ohne Wertung)

Geschmacklich

Es liegen noch keine geschmacklichen Einschätzungen vor.

Reviews