Glen Els Gently Woodsmoked 5 Jahre Rivesaltes 0,7 l

79,50EUR *
113,57EUR / Liter
Lagernd: Sofort Lieferbar

Whisky - Fox

rät:

Ausprobieren.

Whisky - Fox rät: Ausprobieren.

Beschreibung

Der The Glen Els 5 yo Rivesaltes Casks ist ein im Harz hergestellter, auf 777 Flaschen limitierter, Single Malt Whisky. Nach fünfjähriger Reifung in Rivesaltes-Fässern wurde er 2017 mit 49,9 Vol.-% abgefüllt.

Die Destillerie und Manufaktur Hammerschmiede wurde 1985 gegründet und zuerst widmete man sich der Herstellung von Obstbrand und Kräuterlikör, bevor man sich dem Whisky zuwandte. 2007 begann man dann in Zorge, wo das Unternehmen heute sitzt, mit der Produktion von Whiskys der Woodsmoked-Serie. Dafür wird ein Teil des verwendeten Malzes dem Rauch von Buchen- und Erlenholz ausgesetzt. Im Falle dieses Harzer Single Malt Whisky Rivesaltes Casks beträgt der Anteil Rauchmalz 35 %.

Rivesaltes beschreibt ein Weinanbaugebiet in der französischen Region Roussillion. Es umfasst rund 14,000 Hektar Weinberge und ist besonders für den dort hergestellten Vin Doux Naturel bekannt. Bei der Herstellung dieses süßen Dessertweins wird die Gärung durch Zugabe von Alkohol gestoppt („Aufspriten“), was den Restzucker im Wein erhält. Bereits im 13. Jahrhundert entwickelte ein Arzt dieses Verfahren in der Region Roussillion.

Tasting

Nase: Die erste Nase beginnt mit einer würzigen, aber pflaumigen Nuss-Honigsüße und satten (minimal trockenen) Rosinen. Danach folgen Schritt für Schritt knackiger Rauch, Teekuchen, Karamellnoten, Eiche und Schokoladenraspeln gebacken im Holzofen. Gaumen: Der Geschmack beginnt vergleichsweise komplex, ist aber zugänglich. Noten von Pflaumenmus, karamellisiertem Honig und einer guten Portion knackigen Räucherspecks - fast so wie ein amerikanisches Frühstück mit Pancakes, Speck und Sirup - salzig und süß. Anschließend folgen leicht schokoladig-fruchtige Pralinen mit Nüssen und dezente Eichenaromen. Erst zum Ende kommen vermehrt Vanillenoten und erneut frischt der Holzrauch auf - dazu ein Hauch von mildem Mokka. Der überaus komplexe, dennoch zugängliche Geschmack hält sich lange im Mund und versprüht auch noch nach ein paar Minuten seinen Charme. Tasting Notes von The Glen Els

Hersteller

Destillerie Hammerschmiede Hammerschmiede Spirituosen, Inh.: Karl-Theodor Buchholz, Elsbach 11A, 37449 Zorge

Ranking

2,77 von 5 bei 16 Wertungen.

Geschmacklich

Es liegen noch keine geschmacklichen Einschätzungen vor.

Reviews