Versandkostenfrei ab Euro 115,-
Wir hören auf und räumen das Lager.
G

Elg No. 1 Gin 0,5 l

29,90EUR 23,70EUR *
Sie sparen 20,74 %
47,40EUR / Liter
Nicht am Lager

Beschreibung

Der Elg Gin No. 1 stammt aus Dänemark, wo er mit stattlichen 47,2 Vol.-% hergestellt wird. Der preisgekrönte Gin zeichnet sich durch besondere Botanicals aus und wird in der 0,5 l-Flasche präsentiert.

Elg steht für Elch

Bei vielen modernen Ginsorten wird eine Vielzahl an Botanicals eingesetzt. Diese Kräuter, Früchte und Samen sind es, die dem Gin seinen Geschmack verleihen. Die Grundlage für den Elg Gin No. 1, der im dänischen Fredensborg im Nordosten Seelands hergestellt wird, liefert ein klares Weizendestillat. Dieser wird mit den Botanicals versetzt. Gin ist allgemein für sein Wacholderaroma bekannt und auch beim Elg No. 1 werden Wacholderbeeren eingesetzt. Das zweite Botanical ist Koriander, der auch als üblich bezeichnet werden kann. Im Gegensatz zum dritten und letzten: Karotten. Kritiker bezeichnen aber das Aroma des Gemüses als sehr passend. Enthalten sind darin viele sogenannte Terpene. Das sind chemische Verbindungen, die den Hauptbestandteil natürlicher ätherischer Öle ausmachen.

Der Elg Gin No. 1 aus der Stone Grange Craft Distillery ist benannt nach dem dänischen Wort für „Elch“, was gleichzeitig der Spitzname des Master Distillers Henrik Elsner ist. Seine Signatur ist auf jeder der nummerierten Flaschen zu finden. Das Ziel des Master Distillers war es, aus den drei einfachen Zutaten einen Gin herzustellen, der sich durch seine Balance auszeichnet. Dabei sollte keines der Botanicals zu stark in den Vordergrund treten, damit sich ein gemeinsames Ganzes ergibt. Der Elg Gin No. 1 ist daher ein Dry Gin, der zu den New Western Style Gins zu zählen ist, da das Wacholderaroma im Vergleich zu klassischen London Drys merklich in den Hintergrund tritt. Die Bemühungen Elsners wurden belohnt: Bei der International Wine & Spirits Competition (IWSC) 2016 erhielt der Elg No. 1 Gin aus Dänemark die Auszeichnung „Silver Outstanding“ in der Kategorie „Gin – Contemporary Styles“, sowie die Auszeichnung „Gin & Tonic Silver“. Dazu kam ein Jahr später die doppelte Goldmedaille bei den China Wine & Spirit Awards (CWSA) Best Value 2017.

enthält SULFITE

  • Land   Dänemark
  • Hersteller   Stone Grange
  • Art   New Western Dry Gin
  • Vol/%   47.2 %
  • Inhalt   0.50 l
 Ean: 5712510000092

Hersteller

Destillerie / Hersteller Stone Grange Vinoble Skt. Petri, Krystalgade 18,1172 København K

Ranking

3,68 von 5 bei 7 Wertungen.
Eingang in die Gesamtwertung ab 8 Wertungen

Reviews