Elijah Craig Small Batch 0,7 l

27,90EUR *
39,86EUR / Liter
Lagernd: Sofort Lieferbar

Beschreibung

Der Elijah Craig Small Batch ist ein Bourbon Whiskey, der zu 70 % aus Mais hergestellt wurde. Die Abfüllung erfolgte mit 47 Vol.-%, also 94 Proof.

Small Batch Whiskey von Heaven Hill

Dieser Bourbon Whiskey wurde von der Heaven Hill Distillery produziert. Er ist der Nachfolger der zwölfjährigen Abfüllung und wurde wie diese mit 70 % Mais hergestellt. Die restlichen 30 % der Maische setzten sich aus Gerste und Roggen zusammen. Erwartungsgemäß ist der Elijah Craig Small Batch etwas jünger als sein Vorgänger. Für ihn wurden Fässer mit acht- und Fässer mit zwölfjährigem Whiskey vereint.

Die Heaven Hill Distillery befindet sich in Louisville, Kentucky. Das familiengeführte Unternehmen stellt die größte unabhängige Whiskeybrennerei der USA dar. Gegründet wurde Heaven Hill 1935, also kurz nach der Aufhebung der Prohibition. Zu Heaven Hill gehört heute auch die 1992 gegründete Bernheim Distillery, die sich ebenfalls in Louisville befindet, sowie ein Fasslager, in dem sich über 900.000 Fässer befinden. Neben Elijah Craig Whiskey stellt das Unternehmen unter anderem auch die Whiskeymarken Evan Williams, Bernheim Original, Larency und Henry McKenna her.

Die Heaven Hill Distillery erhielt 2016 die Auszeichnung “Distiller of the Year” durch die Icons of Whisky. Der Elijah Craig Small Batch Whiskey ist mehrfach goldprämiert, unter anderem bei der San Francisco World Spirits Competition und der WSWA Spirits Tasting Competition.

Ein typischer Bourbon ohne Schnickschnack

Tasting 1

Farbe: Brüniertes Gold. Nase: Herrlich komplex mit Noten von Vanilleschoten, süßen Früchten und frischer Minze. Gaumen: Weich und warm, angenehm holzig, akzentuiert von etwas Würze, Rauch und Muskat. Finish: Lang, süß und leicht geröstet. Tasting Notes der Heaven Hill Distillery

Tasting 2

Farbe: Karamell. Nase: Eiche, Nüsse, dunkle Früchte, getrockneter Mais, Muskat, Krokant und Minze mit einem Hauch Vanille. Ein solider Duft für einen Bourbon, jedoch nichts Besonderes. Gaumen: Eiche, Nüsse, getrockneter Mais, Karamell, Muskat und ein kleines bisschen Minze. Wie die Nase ist auch der Gaumen ein solides Beispiel für einen anständigen Bourbon. Finish: Langanhaltende Eiche, dunkle Früchte, Nüsse und Muskat. Tasting Notes von thewhiskeyjug.com

Hersteller

Ranking

3,12 von 5 bei 1.024 Wertungen.

Geschmacklich

  Torf Sherry Holz Frucht Floral Feinty
Mediz./Rauchig
Moos/Räucherf.
Sherry/Nussig
Schoko/Ölig
Würze/Vanille
Metall/Toast
Zitrus/Dörrobst
Apfel/Marmel.
Duftend/Grün
Veilch./Heu
Süßl./Honig
Tabak/Leder
Dominant             
Kräftig             
Deutlich      deutlich Eiche     deutlich
Mittel      Holz Frucht   feinty
Wenig    wenig Sherry wenig Holz wenig Frucht wenig floral wenig
Spuren  Spuren von Torf Spuren von Sherry Spuren von Holz Spuren von Frucht Florale Spuren Spuren
  0.95 2.12 4.24 2.61 1.82 4.14
Finish
Eindruck

Bei 30 geschmacklichen Einschätzung(en)


Alle Einschätzungen

Reviews