Versandkostenfrei ab Euro 85,-
W

Deanston 14 Jahre Organic 0,7 l

69,99EUR *
99,99EUR / Liter
Lagernd: Sofort Lieferbar

Whisky - Fox

rät:

Ausprobieren.

Whisky - Fox rät: Ausprobieren.

Beschreibung

Dieser Deanston Organic Whisky reifte in Bourbonfässern und Virgin Casks. Das frische Aroma kommt mit 46,3 Vol.-% ins Glas.

Deanston Organic Unchillfiltered

Die Idee könnte einfacher nicht sein.

Wir nehmen die feinsten lokalen Zutaten.

Reichhaltige lokale Bio-Gerste.

Einfallreiches lokales Wissen.

Weiches Wasser vom River Teith … und dann warten wir.

Deanston

Der 14-jährige Deanston wird aus zertifizierter, biologisch angebauter Gerste hergestellt. Die Reifung erfolgt zunächst ganz klassisch in ehemaligen Bourbonfässern, wobei der Whisky aus den südlichen Highlands dann ein Finish in Virgin Casks erhält. Im Geschmack ergibt das ein leichtes und frisches Aroma, das von den Noten von Eichenholz und Getreide unterstützt wird.

Die Deanston Distillery

Die Brennerei wurde – für eine schottische Whiskydestillerie recht spät – in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts gegründet. Rund zehn Jahre später wurde wurde von den Invergordon Distillers der erste Deanston Single Malt Whisky abgefüllt. Die Brennerei, die heute zu den Burn Stewart Distillers gehört, erreicht mittlerweile mit vier Stills ein Produktionsvolumen von etwa 3 Millionen Litern jährlich.

Tasting 1

Farbe: In der Flasche sieht er aus wie helles Messing, im Glas wirkt er etwas blasser. Nase: Fast wie eine Umkehr seines jüngeren Pendants trifft er die Nase mit einem deutlich rauchigen, holzigen Duft. Dabei hält er ein wenig vom meersalzartigen Aroma zurück, zeigt aber gleichzeitig eine gedämpftere erdige Karamellsüße. Nach weiterem Riechen wandelt sich das in eine süßere tropische Kombination, die geprägt ist von Eiche, Piment und Vanille. Dazu kommen Anklänge von Muskat und Zitronenschale. Gaumen: Er liebkost praktisch die Zunge wie ein schlichter aber cremiger Sirup, der zunächst unscheinbar wirkt, bis ein Hinweis auf würzige Eiche schattenhaft in Erscheinung tritt. Allmählich wächst er und entfaltet Noten von Piment, Nelken, Blumen, Vanille und Zitronengras. Diese Aromen werden aber nie kraftvoller als ein neckendes Summen auf der Zunge – in etwa so, wie man ein Honig erwartet, der vom Nektar lokaler Blumen stammen soll. Beim Schlucken bewegt sich eine sanfte Woge von Piment und Nelken wie ein Kribbeln vom Rachen über den Gaumen bis zur Zungenspitze und hinterlässt einen warmen, rauchigen und cremigen Geschmack von Vanille und Eiche auf der Zunge, der prickelnd minutenlang verweilt. Einige Minuten später schmecke ich noch immer ein Aroma von Eiche und floralen Noten im Mund. Tasting Notes von thewhiskeywash.com

Tasting 2

Nase: Ein leichter, frischer Whisky mit vielen süßen Getreidenoten, die von frisch geschnittener und gerösteter Eiche ergänzt werden. Gaumen: Am Gaumen findet man Vanille, etwas Schärfe und kräftigere Eichenholznoten bevor ein stärker abgerundetes Ergebnis zum Tragen kommt. Finish: Der Nachklang ergießt sich in gerösteter Gerste, knusprigem Brot, Nelken, Vanille und einigen Schokoladennoten. Das alles klingt sehr gut zusammen, in Gänze hinterlässt es allerdings nicht den bleibendsten aller Eindrücke. Tasting Notes von drinkhacker.com

  • Land   Schottland
  • Hersteller   Deanston
  • Art   Single Malt
  • Vol/%   46.3 %
  • Inhalt   0.70 l
  • Alter   14
  • Region   Highlands
  • Gefiltert   Nein
  • Fassstärke   Nein
  • Farbstoff   Nein
  • Abfüller   Original
 Ean: 5029704218493

Hersteller

Destillerie Deanston Deanston Distillery near Doune, Perthshire FK16 6AG

Ranking

3,11 von 5 bei 15 Wertungen.

Geschmackliche

Es liegen noch keine geschmacklichen Einschätzungen vor.

Reviews