W

Cardhu 12 yo Single Malt 0,7 l

29,45EUR 28,45EUR *
40,64EUR / Liter - mit Farbstoff
Nicht Lieferbar

Whisky - Fox

rät:

Ausprobieren.

Whisky - Fox rät: Ausprobieren.

Beschreibung

Der Cardhu 12 yo Single Malt ist für viele DER klassische Speyside Single Malt Whisky.

Er reifte zwölf Jahre lang in amerikanischen Bourbonfässern und Sherry-Fässern. Der goldene Single Malt aus dem Nordosten Schottlands besticht durch einen fruchtigen Geschmack, kombiniert mit weichem Karamell und geröstetem Getreide. Leichter Rauch und eine pfeffrige Note runden das Geschmackserlebnis ab. Sehr zu empfehlen!

Cardhu 12 yo Single Malt - eine spät entdeckte Berühmtheit

Der Whisky aus Morayshire in der Nähe von Knockando und Cardow ist viele Jahre lang in Deutschland nur schwer zu bekommen gewesen. Die meisten Flaschen gingen in den Export nach Italien und Spanien, wo er schon immer sehr beliebt war. Umso schöner, dass wir Ihnen diesen guten Tropfen anbieten können. Denn er ist es wirklich wert, einmal probiert zu werden. Der Cardhu 12 yo Single Malt wird nach dem Einmaischen auf Basis von Gerstenmalz und dem Wasser der Quelle des Mannoch Hill zweifach destilliert. Dann reift er zwölf Jahre lang in ehemaligen Bourbon- und Sherryfässern aus dem Holz der Eiche. Für eine schönere Färbung wird Zuckercouleur eingesetzt und der Malt kältegefiltert.

Der Cardhu 12 yo Single Malt überzeugt mit einer fruchtigen Frische, die mit Eichenholz und Röstaromen angereichert wird. Er ist nicht allzu scharf, aber doch ein bisschen pfeffrig. Wir empfehlen, den guten Tropfen mit einem Spritzer Wasser aufzubrechen. So entfalten sich die Aromen noch besser und die gesamte Bandbreite der Südfrüchte, aber auch Birne, etwas Vanille und Nüssen vereinigt sich harmonisch mit der malzigen Süße, der leichten Bitterkeit und der abgetragenen Eiche. Die Sherry-Note kommt etwas deutlicher hervor als ohne das Aufbrechen. Trinken Sie den Cardhu 12 yo Single Malt unbedingt zimmerwarm.

Der Cardhu 12 im Glas

Tasting 1

Nase: Berauschend mit Birne, Harz, Honig-Nuss und Heidekraut. Körper: mittelkräftig, angenehm weich. Gaumen: gut ausbalanciert, seidiges Mundgefühl, süß und frisch, danach etwas trocken. Finish: es bleibt ein süßer Rauch, angenehm trocken Tasting Notes von malts.com

Tasting 2

Farbe: Gold mit leicht orangenem Schimmer. Geruch: Frische und doch reife Südfrüchte (Mango, Banane, Pfirsich), Vanille, weiches Karamell, süßlich-würziger Honig, frisch geerntetes Kornfeld. Geschmack: mmer noch fruchtig aber doch sofort mit einer pfeffrigen Würze, ein wenig malzig, weich, aber auch etwas zu wässrig. Finish: mittellang, süßes Malz, Getreide, Mentholfrische, Schokolade, eine Spur Kaffee, die pfeffrigen Aromen verlieren sich, Tasting Notes von whisky-journal.de

Tasting 3

Farbe: blasses Orange bis helles Gold. Nase: überwiegend Eiche und maritime Aromen, starke Apfel- und Birnensüße, guter Body. Gaumen: etwas trocken, verwoben mit Torfaromen und einem pfeffrigen Biss, Äpfel und Birnen mischen sich mit deutlichen Zimtnoten und Ingwer. Finish: recht kurz, aber warm, etwas aschiger Nachgeschmack Tasting Notes von whiskyreviewer.com

  • Land   Schottland
  • Hersteller   Cardhu
  • Art   Single Malt
  • Vol/%   40 %
  • Inhalt   0.70 l
  • Alter   12
  • Region   Speyside
  • Gefiltert   Ja
  • Fassstärke   Nein
  • Farbstoff   Ja
  • Abfüller   Original
  • Gereift in: Bourbon, Sherry
 Ean: 5000267102573

Hersteller

Destillerie Cardhu Cardhu Distillery Aberlour Banffshire AB37 9AB

Ranking

3,73 von 5 bei 1.131 Wertungen.

Geschmackliche

  Torf Sherry Holz Frucht Floral Feinty
Mediz./Rauchig
Moos/Räucherf.
Sherry/Nussig
Schoko/Ölig
Würze/Vanille
Metall/Toast
Zitrus/Dörrobst
Apfel/Marmel.
Duftend/Grün
Veilch./Heu
Süßl./Honig
Tabak/Leder
Dominant             
Kräftig             
Deutlich             
Mittel        Frucht   feinty
Wenig    wenig Sherry wenig Holz wenig Frucht wenig floral wenig
Spuren  Spuren von Torf Spuren von Sherry Spuren von Holz Spuren von Frucht Florale Spuren Spuren
  0.89 1.83 2.28 2.68 2.01 2.83
Finish
Eindruck

Bei 172 geschmacklichen Einschätzung(en)


Alle Einschätzungen

Reviews

Awards