Versandkostenfrei ab Euro 85,-
W

Caol Ila Distillers Edition 2006 2018 0,7 l

46,90EUR *
67,00EUR / Liter - mit Farbstoff
Lagernd: Sofort Lieferbar

Whisky - Fox

rät:

Ausprobieren.

Whisky - Fox rät: Ausprobieren.

Beschreibung

Diese Distillers Edition wurde im Jahr 2006 destilliert. Im Jahr 2018 wurde der Caol Ila abgefüllt. Auch der Whisky des Jahres 2006 erhielt ein Finish in Fässern, die zuvor einen Moscatel vollendetetn.

Die Abbildung zeigt die Abfüllung des Jahres 2016.

Special Release: C - si; 5-478

Fast alle Destillerien der Classic Malts nehmen einmal im Jahr ihren Standardwhisky und gönnen ihm eine Variation durch die Nachlagerung in ausgewählten Fässern. Bei Caol Ila ist das der 12-jährige, der für eine Weile in den Genuss von Fässern gelangt, die vormals einen Moscatel reifen ließen.

Die Tastings stammen zum Teil von Verkostungen vergangener Abfüllungen. Die Werte des Rankings und des geschmacklichen Vergleichs übernehmen wir von der Abfüllung des Jahres 2016.

Tasting 1

Farbe: Hell golden. Nase: Es scheint, als sei der Anteil von Moscatel viel geringer als in früheren Abfüllungen, und das sind sehr gute Neuigkeiten, wenn Sie mich fragen. Wir sind sehr nah an den klaren originalen Abfüllung der Destillerie, vielleicht irgendwo zwischen dem 12-jährigen und dem 18-jährigen. Etwas Kohlerauch, Asche, Tang, Apfelschale und ein wenig frische Butter, genau wie beim 12-jährigen. Ebenfalls ein Hauch Eukalyptus (oder Hustensaft). Gaumen: Tatsächlich, der Einfluss vom Wein ist dezent und dieser Dram ist ein echter Caol Ila. Noch einmal, ein bisschen medizinisch, rauchig, mandel- und limonenartig. Sehr gut. Finish: Mittellang, rauchig und mandelartig. Etwas Curry im Nachgeschmack. Kommentar: Ich denke, diese Distillers Edition wurde wirklich verbessert (nochmal, weniger Wein im Whisky bedeutet meiner Meinung nach immer einen Fortschritt, ich spreche nicht über Sherry). Dem ersten Batch gab ich 82 Punkte , aber nachdem ich ihn erneut probierte, dachte ich, ich wäre zu großzügig gewesen. Dieses Mal ist eine höhere Punktzahl gerechtfertigt und ich werde meine Meinung nicht ändern. :-) 85 points. whiskyfun.com

Tasting 2

Eine tolle Variante eines unterbewerteten Islay Single Malt. Die zusätzliche Reifung in Moscatelfässern drängt den relativ leichten Körper des Caol Ilas zu interessanten neuen Dimensionen und das Endergebnis ist reichhaltiger und geschmackvoller als der schon sehr gute 12-jährige. Weder zu rauchig noch zu süß, die Ausgewogenheit hier ist herrlich. Meiner Meinung nach ist dies die beste der Distillers Editions (obwohl ich noch immer das DE von Clynelish schmecke) und einfach besser als die meisten Single Malts in diesem Preissegment. 9 von 10 Punkten thewhiskyexchange.com

  • Land   Schottland
  • Hersteller   Caol Ila
  • Art   Single Malt
  • Vol/%   43 %
  • Inhalt   0.70 l
  • Destilliert   2006
  • Abgefüllt   2018
  • Region   Islay
  • Gefiltert   Ja
  • Fassstärke   Nein
  • Farbstoff   Ja
  • Abfüller   Original
  • limitierte Abfüllung
  • Gereift in: Moscatel
 Ean: 5000281052786

Hersteller

Destillerie Caol Ila The Caol Ila Distillery Port Askiag Isle of Islay PA46 7RP

Ranking

3,57 von 5 bei 663 Wertungen.

Geschmackliche

  Torf Sherry Holz Frucht Floral Feinty
Mediz./Rauchig
Moos/Räucherf.
Sherry/Nussig
Schoko/Ölig
Würze/Vanille
Metall/Toast
Zitrus/Dörrobst
Apfel/Marmel.
Duftend/Grün
Veilch./Heu
Süßl./Honig
Tabak/Leder
Dominant             
Kräftig  kräftig torfig kräftig Sherry        
Deutlich  deutlich torfig deutlich Sherry        
Mittel  torfig Sherry Holz Frucht   feinty
Wenig  wenig torfig wenig Sherry wenig Holz wenig Frucht wenig floral wenig
Spuren  Spuren von Torf Spuren von Sherry Spuren von Holz Spuren von Frucht Florale Spuren Spuren
  4.67 4.55 2.56 3.22 1.6 3.07
Finish
Eindruck

Bei 20 geschmacklichen Einschätzung(en)


Alle Einschätzungen

Reviews