Versandkostenfrei ab Euro 115,-
Das Lager ist leeer.
W

Bushmills Steamship Bourbon 1l

36,95EUR 35,47EUR *
Sie sparen 4,00 %
35,47EUR / Liter - mit Farbstoff
Nicht am Lager

Whisky - Fox

rät:

Ausprobieren.

Whisky - Fox rät: Ausprobieren.

Beschreibung

Als dritten Whiskey der Steamship Collection präsentiert die Bushmills Distillery diesen mit 40 Vol.-% abgefüllten Steamship Bourbon Cask, der in frisch ausgebrannten Fässern reifen durfte.

Die SS Bushmills

Das Dampfschiff SS Bushmills lief Ende des 19. Jahrhunderts vom Stapel und verließ im September 1890 seinen Heimathafen um irischen Whiskey nach Amerika und Asien zu bringen. 125 Jahre nach der Jungfernfahrt begann man, dieses historische Ereignis mit der Steamship Collection zu würdigen. Der Bushmills Steamship Bourbon Cask ist die dritte Abfüllung in dieser Reihe, in die unterschiedlichen Auswirkungen der Fasswahl sichtbar gemacht warden sollen. Der mit 40 Vol.-% abgefüllte Whiskey reifte in First Fill Bourbon Casks aus Kentucky, die frisch ausgebrannt und mit dem dreifach destillierten New Make aus dem gleichnamigen Ort Bushmills belegt wurden.

Damit man ihn auch ausgiebig verkosten kann wurde der Bushmills Steamship Bourbon Cask Single Malt Whiskey in Literflaschen abgefüllt.

Die Bushmills Distillery

Die Brennerei Old Bushmills in Nordirland zählt zu den ältesten und traditionsreichsten Whiskeydestillerien weltweit. Das Etikett ziert die Jahreszahl 1608. Damals wurde dem Besitzer der Ländereien Sir Thomas Phillips die erste Brennlizenz des Königs erteilt. Die Old Bushmills Distillery Company jedoch wurde als solche erst über 170 Jahre gegründet. Kurz bevor die SS Bushmills 1890 zu ihrer Jungfernfahrt aufbrach wurden durch ein Feuer großes Feuer die ursprünglichen Gebäude zerstört, in kürzester Zeit aber auch wieder neu errichtet. Was dann folgte, war das Goldene Zeitalter für irischen Whiskey in den USA, bis 1920 der Markt auf Grund der Prohibition einbrach. Im Gegensatz zu vielen Konkurrenten überlebt die Old Bushmills Distillery jedoch. In der jüngeren Vergangenheit folgten viele Besitzerwechsel, sodass die Brennerei zwischenzeitlich zu PernodRicard und Diageo gehörte und zuletzt von Casa Cuervo beziehungsweise Proximo Spirits übernommen wurde.

Der Steamship

3

Tasting 1

Eine honigartige Malzigkeit und Noten von gerösteter Eiche, Gewürzen und Crème Brûlée mit einem langen, vollen und weichen Finish. Tasting Notes von Bushmills

Tasting 2

Nase: Frische Birnen, süße Vanille und Honig, ein Hauch Eichenwürze. Gaumen: Wundervoller Honig und mit Vanille verwobene Birnen zeigen sich als erstes, danach folgt ein wenig spritzige Orange, außerdem Zitrone und etwas Pfirsich, anschließend herrlich würzige Eichennoten und kleine Splitter dunkler Schokolade, die der Süße von Honig und Vanille entgegentreten. Finish: Noch mehr Vanille und spritzige Früchte, die nach und nach verblassen. Dahinter zeigen sich zunächst wunderbare Eichentöne sowie eine Pfirsichnote, die etwas weiter hervortritt. Stück für Stück verschwinden diese Noten und hinterlassen langsam ein leicht trockenes Finish. Tasting Notes von scotchmaltwhisky.co.uk

  • Land   Irland
  • Hersteller   Bushmills
  • Art   Single Malt
  • Vol/%   40 %
  • Inhalt   1.00 l
  • Gefiltert   Ja
  • Fassstärke   Nein
  • Farbstoff   Ja
  • Abfüller   Original
  • Gereift in: Bourbon
 Ean: 5055966820129

Hersteller

Destillerie Bushmills The Bushmills Distillery Bushmills, Co. Antrim North Ireland BT57 8XH Ireland

Ranking

2,5 von 5 (Startwert)
(Bisher ohne Wertung)

Geschmackliche

Es liegen noch keine geschmacklichen Einschätzungen vor.

Reviews