Versandkostenfrei ab Euro 85,-
W

Bunnahabhain Toiteach a Dhà 0,7 l

44,80EUR *
64,00EUR / Liter
Lagernd: Sofort Lieferbar

Whisky - Fox

rät:

Ausprobieren.

Whisky - Fox rät: Ausprobieren.

Beschreibung

Dieser Nachfolger des Bunnahabhain Toiteach reifte in Bourbon- und Sherryfässern und verpackt seine torfigen Charakter in 46,3 Vol.-%.

Der Toiteach A Dhà

”Toiteach A Dhà” lässt sich wohl am besten mit “Rauchig No. 2“ übersetzen. Laut der auf Islay ansässigen Brennerei wird der Name „Toch-ach ah-ghaa“ ausgesprochen. Doch selbst das wirkt noch unaussprechlich. Als „Rauchig No. 2“ wird er bezeichnet, weil er der Nachfolger des Bunnahabhain Toiteach ist. Das Geschmacksprofil ähnelt sich, allerdings wurde der Sherry-Anteil bei der zweiten Version deutlich erhöht, was neue Süße und dunkle Früchte hinzufügt.

Rauchig bis torfige Abfüllungen, die aus der Bunnahabhain Distillery stammen, sind eher selten. Daher ist der Bunnahabhain Toiteach A Dhà eine schöne Gelegenheit, eine neue Seite der Brennerei kennenzulernen.

Der Geschmack

Die Reifung des Bunnahabhain Toiteach A Dhà erfolgte in einer Mischung aus Bourbon- und Sherryfässern. Nach der Vermählung wurde der Whisky ungefiltert und ungefärbt mit 46,3 Vol.-% abgefüllt. So bringt er seine ganze Persönlichkeit in Glas.

Tasting

Farbe: Helles, bernsteinfarbenes Gold. Nase: Verblüffend torfig mit Hinweisen auf Sherry und reichhaltige Eiche. Gaumen: Eine sofort präsente und warme Torfigkeit driftet in Richtung eines süßen Oloroso Sherry-Einflusses mit vollen Eichennoten, ausbalanciert durch filigranen Pfeffer. Finish: Eine robuste Länge für den anspruchsvollen Gaumen. Tasting Notes von Bunnahabhain

Die Brennerei

Die häufig frischen, oft nussigen Whiskys der Bunnahabhain Distillery werden im Nordosten Islays gebrannt. Die Brennerei liegt am Sound of Islay, der Meerenge, die zwischen der Isle of Islay und der Isle of Jura liegt. Die Anlage überblickt die Bunnahabhain Bay, eine idyllische Bucht, weitentfernt von den größeren Orten der Insel. Gegründet wurde sie 1881 und gehört heute zur in Südafrika ansässigen Distell Group Ltd. In der Regel unterscheiden sich die Whiskys von Bunnahabhain deutlich von anderen Islay Drams, da sie ohne die intensive Torfigkeit auskommen. Abfüllungen, die einen rauchigen Charakter aufweisen, sind eher die Ausnahme.

  • Land   Schottland
  • Hersteller   Bunnahabhain
  • Art   Single Malt
  • Vol/%   46.3 %
  • Inhalt   0.70 l
  • Region   Islay
  • Gefiltert   Nein
  • Fassstärke   Nein
  • Farbstoff   Nein
  • Abfüller   Original
  • Gereift in: Bourbon, Sherry
 Ean: 5029704219063

Hersteller

Destillerie Bunnahabhain The Highland Distilleries Company plc Bunnahabhain Distillery Port Askaig Isle of Islay, Argyll PA46 7RP

Ranking

4,03 von 5 bei 373 Wertungen.

Geschmackliche

  Torf Sherry Holz Frucht Floral Feinty
Mediz./Rauchig
Moos/Räucherf.
Sherry/Nussig
Schoko/Ölig
Würze/Vanille
Metall/Toast
Zitrus/Dörrobst
Apfel/Marmel.
Duftend/Grün
Veilch./Heu
Süßl./Honig
Tabak/Leder
Dominant             
Kräftig  kräftig torfig          
Deutlich  deutlich torfig          
Mittel  torfig   Holz      
Wenig  wenig torfig wenig Sherry wenig Holz wenig Frucht wenig floral wenig
Spuren  Spuren von Torf Spuren von Sherry Spuren von Holz Spuren von Frucht Florale Spuren Spuren
  5 1.89 2.77 2.42 1.67 2.4
Finish
Eindruck

Bei 8 geschmacklichen Einschätzung(en)


Alle Einschätzungen

Reviews