W

Bunnahabhain 18 Jahre 0,7 l

117,90EUR *
168,43EUR / Liter
Nicht Lieferbar

Whisky - Fox

rät:

Ausprobieren.

Whisky - Fox rät: Ausprobieren.

Beschreibung

Der 18-jährige Bunnahabhain kehrt in neuem Design zurück. Der sherrystarke Klassiker wurde mit 46,3 Vol.-% abgefüllt.

Ein Klassiker – neu aufgelegt

Seit Jahren schon ist der Bunnahabhain 18 ein überaus erfolgreicher Dram, was sich zuletzt in den zahlreichen Auszeichnungen niederschlägt. Dazu zählen diverse Goldmedaillen, unter anderem bei den World Whiskies Awards, den Scotch Whisky Masters, der International Wine & Spirits Competition sowie der San Francisco World Spirits Competition.

2018 wurde jetzt dieser erfolgreiche Dram in zeitgemäßerem Design neu aufgelegt. Abgefüllt wird er weiterhin ohne Farbstoff, nicht kältefiltriert und mit kräftigen 46,3 Vol.-%, sodass er immer noch sein volles, vom Sherry geprägtes Aroma ins Glas bringen kann.

Taste the Dram

Seit 1881, also mit langer Tradition, stellt die Bunnahabhain Distillery im Norden Islays ihren Whisky her. Obwohl Islay, ist er doch so ganz anders als die großen Namen der Insel: Süß und frisch, mit den typischen dunklen Früchten des Sherry-Agings.

Tasting 1

Farbe: Reiches Mahagoni Gold. Nase: Aromatisch mit Noten von getrockneten Früchten, reichhaltigen, honigsüßen Nüssen, Toffee und leichte Anklänge von Schärfe. Gaumen: Noten von sanften, von Sherry geprägten Nüssen, Dörrobst und vollem Eichenholz mit Toffee und einem feinem Hauch Salz von den 18 Jahren der Reife an der Küste. Finish: Ein trockenes, fruchtiges Finish mit Andeutungen auf Schärfe und Salz. Tasting Notes von Bunnahabhain

Tasting 2

Nase: Süß mit dunklen Früchten und dem typischen Aroma von Sherryfässern. Obstsalat voller Kirschen. Reichhaltig malzig. Vanilleglasur. Toffee. Grüne Minze. Granatapfel. Ananas. Pflaumensaft. Getrocknete Cranberries. Gaumen: Üppig. Viel Malz mit einer Menge Obst (vor allem dunkles), Desserts und Süßigkeiten. Erdbeere und Banane. Pflaumen. Würziger Früchtetee. Vanillepudding. Süße Eiche. Crème Brûlée. Pfefferminzeis. Schokolade. Weicher Butterscotch. Karamell mit Meersalz. Melasse. Eine Schmeichelei von Salzwasser. Jolly Ranchers (bunter amerikanischer Süßkram). Gourmet Marshmallows. Walnuss. Zimt und Muskat, aber nicht zu viel. Ein Hauch leicht bitterer Eiche. Ein volles und cremiges Mundgefühl. Finish: Vanillecreme. Nussig (Mandeln und Walnüsse). Mehr Früchte, vor allem Pflaumen. Eine Prise Muskat. Toffee und Melasse. Eine mittlere Länge, was etwas enttäuschend ist – es ist köstlich, aber kürzer als ich es gerne hätte. Tasting Notes von meademule

  • Land   Schottland
  • Hersteller   Bunnahabhain
  • Art   Single Malt
  • Vol/%   46.3 %
  • Inhalt   0.70 l
  • Alter   18
  • Region   Islay
  • Gefiltert   Nein
  • Fassstärke   Nein
  • Farbstoff   Nein
  • Abfüller   Original
  • Gereift in: Bourbon, Sherry
 Ean: 5029704217373

Hersteller

Destillerie Bunnahabhain The Highland Distilleries Company plc Bunnahabhain Distillery Port Askaig Isle of Islay, Argyll PA46 7RP

Ranking

4,54 von 5 bei 5.157 Wertungen.

Geschmackliche

  Torf Sherry Holz Frucht Floral Feinty
Mediz./Rauchig
Moos/Räucherf.
Sherry/Nussig
Schoko/Ölig
Würze/Vanille
Metall/Toast
Zitrus/Dörrobst
Apfel/Marmel.
Duftend/Grün
Veilch./Heu
Süßl./Honig
Tabak/Leder
Dominant             
Kräftig             
Deutlich            deutlich
Mittel    Sherry Holz Frucht   feinty
Wenig  wenig torfig wenig Sherry wenig Holz wenig Frucht wenig floral wenig
Spuren  Spuren von Torf Spuren von Sherry Spuren von Holz Spuren von Frucht Florale Spuren Spuren
  1.58 3.09 2.81 3.45 1.77 3.93
Finish
Eindruck

Bei 43 geschmacklichen Einschätzung(en)


Alle Einschätzungen

Reviews

Awards