Versandkostenfrei ab Euro 115,-
Das Lager ist leeer.
W

Bulleit Bourbon 10 Jahre 0,7 l

31,50EUR 30,24EUR *
Sie sparen 4,00 %
43,20EUR / Liter
Nicht am Lager

Beschreibung

10 lange Jahre reifte dieser Kentucky Straight Bourbon Whiskey von Bulleit in frisch ausgebrannten Virgin Oak Casks, bevor er mit 45,6 Vol.-% seine Reise über den Atlantik antrat.

Der preisgekrönte Bulleit Bourbon Frontier Whisky 10 gewann drei Mal in Folge eine Goldmedaille bei der San Francisco World Spirits Competition und erreichte 92 Punkte beim Beverage Testing Institute. Zu seiner Herstellung werden 68 % Mais, 28 % Roggen und 4 % gemälzte Gerste verwendet.

Augustus Bulleit Destillerie

Die Geschichte des Bulleit Whiskey reicht zurück in die 1830er-Jahre, als Augustus Bulleit den Bourbon kreierte. Einige Zeit später verschwand er unter ungeklärten Umständen – genauso, wie sein Whiskey. 1987 aber setzte sich der Ururenkel Tom Bulleit das Ziel, die alte Rezeptur mit dem hohen Rye-Anteil wieder aufleben zu lassen. Für einige Zeit wurde der Whiskey von einer anderen Destillerie gebrannt, vermutlich Four Roses. Mittlerweile aber gibt es eine eigene Bulleit Distillery.

Tasting 1

Tiefe, rotbraune Farbe, reichhaltige Eichenaromen. Konsistent weicher Gaumen mit Vanille, getrockneten Früchten und einem langen rauchigen Finish. Tasting Notes von Bulleit

Tasting 2

Farbe: Dichtes, gebräuntes Ocker. Nase: Zunächst ist der Bulleit 10 in der Nase leicht und zurückhaltend; subtil bis zur Unsichtbarkeit. Beinahe etwas trist. Schlussendlich bemerke ich etwas Rauch – zwar nicht am Gaumen, aber doch in der Nase – nachdem er sich etwas geöffnet hat. Gaumen: Die zusätzlichen vier Jahre verleihen dem Bulleit 10 leichte Kanten und mehr von der weichen Vanille und dem Zimt, den ich beim normalen Bulleit bekomme. Ich mag Bourbons, die einen hohen Anteil Roggen enthalten, die Machart hier gefällt mir also sehr gut. Finish: Der Bourbon erreicht fast meine Stirnhöhlen. Er ist kräftig, aber nicht zu stark. Im Finish zeigen sich Erinnerungen an Holz, noch mehr Vanille und gedörrte Aprikosen. Tasting Notes von thewhiskywash.com

Tasting 3

Farbe: Dunkler Bernstein. Nase: Aus dem Glas springen einem förmlich Kirschen und Roggen entgegen, begleitet von Karamell, überreifen dunklen Früchten, buttrigem Toffee, Eiche und einem milden Zitrusschatten im Hintergrund. Sehr angenehmer Duft. Gaumen: Am Gaumen vermischen sich die Aromen. Roggen und Holz führen die Prozession an, in die sich dunkle Früchte, Karamell, Zitrus, Zimt, Leder und ein Vanille einreihen. Erneut sehr angenehm und ähnlich dem Four Roses Small Batch ist es schwer, diesen Bourbon nicht zu mögen. Finish: Ein langes Finish voll Holznoten, durchzogen von Roggen, Pfeffer und Karamell Kaffee Sirup. Tasting Notes von thewhiskeyjug.com

  • Land   Amerika
  • Art   Bourbon
  • Vol/%   45.6 %
  • Inhalt   0.70 l
  • Alter   10
  • Gefiltert   Ja
  • Fassstärke   Nein
  • Farbstoff   Nein
  • Abfüller   Original
 Ean: 5000281048406

Hersteller

Ranking

3,93 von 5 bei 5 Wertungen.
Eingang in die Gesamtwertung ab 8 Wertungen

Geschmackliche

Es liegen noch keine geschmacklichen Einschätzungen vor.

Reviews