Bowmore 18 Jahre Manzanilla Vintner's Trilogy 0,7 l

109,90EUR *
157,00EUR / Liter - mit Farbstoff
Lagernd: Sofort Lieferbar

Whisky - Fox

rät:

Ausprobieren.

Whisky - Fox rät: Ausprobieren.

Beschreibung

Dieser 18-jährige Single Malt Whisky aus dem Hause Bowmore reifte zusätzliche fünf Jahre in Weinfässern, bevor er mit satten 52,5 Vol.-% abgefüllt wurde.

Von Wein und Whisky

Die Vintner’s Trilogy umfasst drei Whiskys, die von der Lagerung in ehemaligen Weinfässern geprägt sind. Das englische Wort „Vintner“ heißt auf Deutsch übersetzt „Winzer“.

Der Bowmore 18 Manzanilla Cask wird mit getorfter Gerste hergestellt. Er zeichnet sich also durch eine gewisse Torfigkeit aus. Bei der Lagerung kamen zunächst Bourbonfässer zum Einsatz, die mit dem schottischen New Make belegt wurden. Zusätzlich fand aber auch eine fünfjährige Reife in Manzanillafässern statt. Dieser aufgespritete Weißwein zählt zu den Sherrys und überträgt dem Bowmore 18 seine charakteristischen Aromen.

Bowmore und die Vaults

Die Bowmore Distillery zählt zu den berühmten Brennereien Islays. Die Bowmore Distillery blickt über das Loch Indaal, eine große Bucht, hinweg in Richtung der Bruichladdich Distillery auf der anderen Seite des Gewässers. Das Wasser zur Herstellung des Bowmore Whisky stammt aus einem nahegelegen Fluss, dem Laggan River, der von Nordosten her die Insel durchquert und bei Laggan ins Meer mündet.

Als eine von wenigen Destillerien betreibt Bowmore eine eigene Mälzerei, die allerdings nur einen Teil des Bedarfs deckt. Der andere Teil des verwendeten Malzes stammt aus der Port Ellen Maltery im Süden Islays.

Tasting

Farbe: Antikes Gold. Nase: Noten von Melasse, gesalzenem Karamell, reifen schwarzen Johannisbeeren, weichem Steinobst, Vanilletoffee und gewürzten Bitterorangen. Gaumen: Subtile Andeutungen auf Menthol und Kamille. Finish: Bitterorangen und eine Explosion von Torfrauch. Tasting Notes von Bowmore

Hersteller

Destillerie Bowmore The Bowmore Distillery Isle of Islay Argyll PA43 7JS Scotland

Ranking

2,5 von 5 (Startwert)
(Bisher ohne Wertung)

Geschmacklich

Es liegen noch keine geschmacklichen Einschätzungen vor.

Reviews