Versandkostenfrei ab Euro 85,-
W

Blair Athol 2007 2018 10 Jahre Signatory 0,7 l

32,90EUR *
47,00EUR / Liter
Lagernd: Sofort Lieferbar

Beschreibung

Eine limitierte Abfüllung, die Blair Athol Whisky mit neuem Charakter zeigt. Abgefüllt wurde der Dram von Signatory mit 43 Vol.-%.

Der Dram

Der Whisky für diese von Signatory in limitierter Stückzahl präsentierte Abfüllung wurde am 07. Juni 2007 von der Blair Athol Distillery in den schottischen Highlands gebrannt. Die zwei Bourbonfässer, die mit dem frischen New Make befüllt wurden, lagerten dann für über zehn Jahre, bevor sie am 23. Februar 2018 von Signatory Vintage abgefüllt wurden. Dabei zeigt sich Blair Athol Whisky auf ungewohnte Art und Weise, denn typisch für den Highland Whisky ist ein sherrygeprägter Charakter mit eher dunklem, häufig nussigem Aromaprofil. Der Blair Athol 2007/2018 von Signatory Vintage reifte hingegen ausschließlich in zwei Bourbon Hogsheads. Entstanden ist so ein leichterer Whisky für Sommertage (oder –abende), der sich eher frisch bis spritzig zeigt und neben den grünen Aromen von Äpfeln, Gras und Limette auch einige Noten von Blüten und anderen floralen Einflüssen aufweisen kann.

Die Destillerie

Die Blair Athol Distillery zählt zu den ältesten Whiskybrennereien Schottlands. Gegründet wurde sie schon 1798. Zum Zeitpunkt ihrer Eröffnung hieß die Brennerei allerdings noch Aldour – benannt nach der Quelle, deren Wasser für die Herstellung verwendet wurde. Kurze Zeit nach der Eröffnung musste die Destillerie wieder geschlossen werden und die Produktion konnte erst in den 1820er-Jahren wieder aufgenommen werden. In den folgenden Jahrzehnten ging die Blair Athol Distillery durch diverse Hände zahlreicher Besitzer und wurde gut 100 Jahre später erneut stillgelegt. 1933 folgte der nächste Eigentümer Arthur Bell & Sons Ltd. Mit dem neuen Besitzer, der zu dieser Zeit schon auf eine fast 100-jährige Geschichte zurückblicken konnte, begann für die Blair Athol Distillery aber keineswegs eine Periode der Konstanz. Im Gegenteil: Die Anlage lag weiterhin brach, bis Ende der 1940er-Jahre. Nach einer Komplettrenovierung wurde 1949 die Produktion wieder aufgenommen und langsam begann der Aufschwung der alten Destillerie. 25 Jahre später wurden zwei neue Stills errichtet um die Produktionskapazität zu erhöhen. 1998, Blair Athol gehörte mittlerweile zu United Distillers, fusionierte der Eigentümer mit den International Distillers and Vinters zu Diageo. Heute erreicht Blair Athol ein Produktionsvolumen zwischen 2 und 2,5 Millionen Rohbrand jährlich und zählt im selben Zeitraum im Besucherzentrum rund 40.000 Gäste.

Der Abfüller

Der 2007 gebrannte Blair Athol Whisky wurde von Signatory Vintage abgefüllt. Das renommierte Unternehmen agiert seit Ende der 1980er-Jahre vorwiegend als Unabhängiger Abfüller und konnte sich mit verschiedensten Releases einen guten Ruf erarbeiten. 2002 wurde dann die kleine Edradour Distillery übernommen, die sich als Kleinbrennerei vor allem mit unterschiedlichsten Weinfassreifungen und –finishes einen Namen macht. Die Edradour Distillery befindet sich in Pitlochry, Perthshire, wohin auch Signatory Vintage nach der Übernahme hinzog. In dem 3000-Einwohner-Ort befindet sich neben Edradour aber noch eine zweite Whiskybrennerei: Blair Athol.

  • Land   Schottland
  • Hersteller   Blair Athol
  • Art   Single Malt
  • Vol/%   43 %
  • Inhalt   0.70 l
  • Alter   10
  • Destilliert   2007
  • Abgefüllt   2018
  • Region   Highlands
  • Gefiltert   Ja
  • Fassstärke   Nein
  • Farbstoff   Nein
  • Abfüller   Signatory
  • limitierte Abfüllung
 Ean: 5021944096718

Hersteller

Destillerie Blair Athol Blair Athol Distillery Pitlochry, Perthshire PH16 5LY

Ranking

2,5 von 5 (Startwert)
(Bisher ohne Wertung)

Geschmackliche

Es liegen noch keine geschmacklichen Einschätzungen vor.

Reviews