Big Peat Christmas Cask Strength Douglas Laing 2017 0,7 l

49,90EUR *
71,29EUR / Liter
Lagernd: Sofort Lieferbar

Whisky - Fox

rät:

Ausprobieren.

Whisky - Fox rät: Ausprobieren.

Beschreibung

Zum siebten Mal feiert Douglas Laing seine traditionelle Weihnachtsfeier! Der Big Peat Christmas 2017 zeigt sich mit vielen Torfnoten und 54,1 Vol.-%.

Alle Jahre wieder

Auch in diesem Jahr kommt eine aktuelle Abfüllung von Douglas Laing auf den Markt, die auf ihre ganz eigene Art und Weise das Weihnachtsfest verschönern soll. Dabei steckt im Big Peat Christmas 2017 haufenweise Torf und noch mehr Islay, was ihn nicht nur über die Feiertage, sondern das ganze Jahr über zu einem bemerkenswerten Dram machen soll.

Der Managing Director Fred Laing, der die Geschicke des unabhängigen Abfüllunternehmens Douglas Laing & Co lenkt, wählte Fässer von sieben Destillerien auf Islay aus und vereinte sie in der siebten jährlichen Christmas Edition. Gemäß dem Motto „as natural as it gets“ wurde der Big Peat Christmas 7th Edition ohne Farbstoffe, nicht kühlgefiltert und in Fassstärke abgefüllt. Dabei soll sich der typvolle Charakter Islays mit seinem rauchigen Stil und der maritimen Persönlichkeit zeigen.

Ardbeg, Bowmore, Caol Ila, Port Ellen u.a.

Welche Whiskys genau verwendet wurden, wird von Douglais Laing & Co beim Big Peat Christmas 2017 nicht angegeben. Nur so viel: Zumindest Fässer von Ardbeg, Bowmore, Caol Ila und der alten Destillerie in Port Ellen wurden verwendet. In den Big Peat Editionen der vergangenen Jahre wurde immer wieder Whisky verwendet, der in Port Ellen gebrannt wurde, obwohl die Brennerei schon seit 1983 geschlossen ist. Von der ehemaligen Destillerie hat ausschließlich die Mälzerei überlebt, die heute fast alle Brennereien auf Islay mit Malz beliefert. Wie groß der Anteil an Port Ellen Whisky ist, der im Big Peat Christmas 2017 verarbeitet wurde, wird vom Abfüller leider nicht angegeben.

Ein Kind von Meer und Torf - mit viel Kraft und klaren Kanten

Tasting

Der Big Peat 2017 bringt eine standesgemäße volle Ladung Torf, wobei sich alle Arten von maritimen Charakteristika zeigen. Darunter die Maschinenräume von Fährschiffen, teerige Taue, Gezeitentümpel, Hafenmauern, Seegras am Strand und geteerte Strandhütten. Dazu kommt eine späte Andeutung von zerkautem Leder. Tasting Notes von Douglas Laing

Hersteller

Abfüller / Hersteller Douglas Laing & Co. Ltd. Douglas House Glasgow G3 6EQ Scotland

Alle Douglas Laing (Filter)


Destillerie Big Peat

Ranking

3,13 von 5 bei 67 Wertungen.

Geschmacklich

  Torf Sherry Holz Frucht Floral Feinty
Mediz./Rauchig
Moos/Räucherf.
Sherry/Nussig
Schoko/Ölig
Würze/Vanille
Metall/Toast
Zitrus/Dörrobst
Apfel/Marmel.
Duftend/Grün
Veilch./Heu
Süßl./Honig
Tabak/Leder
Dominant             
Kräftig  kräftig torfig          
Deutlich  deutlich torfig          
Mittel  torfig     Frucht   feinty
Wenig  wenig torfig wenig Sherry wenig Holz wenig Frucht wenig floral wenig
Spuren  Spuren von Torf Spuren von Sherry Spuren von Holz Spuren von Frucht Florale Spuren Spuren
  4.5 1.6 2.05 2.85 2.1 3.35
Finish
Eindruck

Bei 5 geschmacklichen Einschätzung(en)


Alle Einschätzungen

Reviews