Ballechin 2007 2017 Cask 9 Kirsch 0,7

77,75EUR *
111,07EUR / Liter
Lagernd: Sofort Lieferbar

Beschreibung

Eine exklusive und limitierte Abfüllung eines Ballechin Single Cask Whisky, der in einem Sherry Butt reifte. Signatory Vintage füllte ihn mit 56,5 Vol.-% für Whisky Kirsch ab.

Ballechin und Edradour

Mittlerweile blickt die Edradour Distillery auf eine fast 200-jährige Geschichte zurück. Damals, Anfang des 19. Jahrhunderts, wurde sie als Farm Distillery gegründet. Damit war sie eine unter vielen, denn zu der Zeit entstanden diverse kleine Brennereien. Unter anderem zählte auch Ballechin dazu, die 1810 von Farmern gegründet wurde. Etwas über 100 Jahre später wurde die Destillerie stillgelegt. Von den verschiedenen kleinen Brennereien hat nur Edradour bis heute überlebt. Die Edradour Distillery zeichnet sich vor allem durch Abfüllungen in kleiner Stückzahl aus, die häufig durch besonderes Aging oder Finishing geprägt sind. Unter der Marke Edradour Ballechin werden mittlerweile Whiskys hergestellt und abgefüllt, die sich von Edradour Whisky durch ihre Torfigkeit unterscheiden. Seit 2002 ist die Edradour Distillery im Besitz von Signatory Vintage. Das Unternehmen hatte sich zuvor bereits einen Namen als unabhängiger Abfüller gemacht.

Ballechin Single Cask

Dieser Ballechin Single Cask Whisky wurde im Januar 2007 gebrannt. Danach reifte er in dem Second Fill Sherry Butt mit der Fassnummer 9. Signatory Vintage füllte den Whisky dann im Rahmen der Single Cask Seasons-Collection im Winter 2017 ab. Insgesamt wurden 720 Flaschen à 70 cl befüllt. Auf Farbstoff und Kältefiltration wurde zu Gunsten der Natürlichkeit des Drams verzichtet. Er bringt 56,5 Vol.-% ins Glas und bringt dabei jede Menge Geschmack mit, der von zwei Dingen geprägt ist: Einerseits die für Ballechin typische Torfigkeit, andererseits der Einfluss des einen Sherryfasses, das für diese Abfüllung verwendet wurde.

Hersteller

Destillerie Edradour Edradour Distillery Pitlochry Perthshire PH16 5JP Scotland

Ranking

2,5 von 5 (Startwert)
(Bisher ohne Wertung)

Geschmacklich

Es liegen noch keine geschmacklichen Einschätzungen vor.

Reviews