W

Amrut Single Malt 0,7 l

33,90EUR *
48,43EUR / Liter
Lagernd: Sofort Lieferbar

Whisky - Fox

rät:

Ausprobieren.

Whisky - Fox rät: Ausprobieren.

Beschreibung

Der ungetorfte Amrut Single Malt aus Indien braucht sich nicht hinter manch Schotten oder Iren zu verstecken. Im Gegensatz zu vielen qualitativ minderwertigen Whiskys überzeugt der Amrut Indian Single Malt mit einer perfekten Balance der Aromen, die sehr vielfältig Gaumen und Nase umspielen.

Der Malt ist nicht kühlgefiltert und auch nicht gefärbt. Er reift relativ kurz in Weißeichefässern, aber in der Hitze Bangalores reifen die Whiskys schneller, so dass trotz dessen Aromen aus den Fässern aufgenommen werden können, die sich dann im Glas entfalten. Im Amrut Single Malt dominieren würzige Noten der Eiche, die mit Vanille, Lakritz, Honig, Toffee, und Gerste zusammen eine schöne Balance ergeben. Ein sehr guter Whisky für jeden Tag.

Amrut Single Malt - Indian Whisky mit schottischem Anspruch

In Bangalore im Himalaja entsteht nicht nur Software, sondern auch ziemlich gute Hardware in Form verschiedener indischer Whiskys aus dem Hause Amrut. Die Destillerie hat sich höchste Qualität auf die Fahnen geschrieben, um aus der Masse der indischen Whiskys herauszustechen.

Indien ist, was viele wohl nicht wissen, nach Schottland der größte Produzent von Whisky. Die Gerste für die Malts kommen direkt von den Feldern im Umkreis oder wird extra aus Irland importiert. 25 Prozent der Malts kommen getorft und die restlichen 75 Prozent unpeated auf den Markt. Nur die besten Fässer sind für den Export bestimmt, so wie der Amrut Single Malt in der 0,7 Liter-Flasche.

Im Glas entwickelt er vielfältige Aromen, die jeder Gaumen und jede Nase auf seine eigene Art verarbeitet. Viel Eiche, Getreide, Lakritz, Honig und Toffee. Um die Süße etwas mehr herauszukitzeln, empfehlen wir Ihnen, den Whisky mit einem Spritzer Wasser zu versehen, welcher die vielschichtige Eichenstruktur aufbricht und den wärmenden süßen und fruchtigen Noten mehr Kraft verleiht.

Der Amrut Single Malt im Glas

Tasting 1

Farbe: Gelbgolden. Nase: Wahrnehmbar vertraute Noten von Lakritz und Bourbon mit nahezu perfekter bitter-süßer Balance; angebrannte Honigwaben und Toffee. Gaumen: Schöne Reichhaltigkeit und eine intensive Süße von Gerste und Eiche; erneut süß, aber dieses Mal mit einem großen bourbonähnlichen Einschnitt im Geschmack von Lakritz und Melasse, aber die Gerstennoten mischen dies auf. Finish: Lang anhaltend und wunderbare Schichten von Eiche eröffnen Variationen von süß-trockenen Eigenschaften; samtig-weich mit etwas Toffeecreme im Ausklang. Tasting Notes der Destillerie Amrut

Tasting 2

Nase: New York City Leitungswasser (aus Sicht einer Person aus Connecticut) oder vielleicht reiner, frischer Regen. Gewürzte Butter auf frisch gebackenem Sesambrot (oh, ich mag das – sehr!). Eine Tüte getrocknetes Getreide (Hafer und Gerste). Lang anhaltende, herzhafte Wärme. Geschmorte Aprikosen mit Zimt. Gruyere-Käse. Vanille und Makronen. Gaumen: Äußerst weich. Chlorwasser und indisches Essen: Mango Chutney mit wahrnehmbaren Ingwernoten. Pinienkerne und Basilikumpesto (mit eindeutigem Fokus auf den Pinienkernen). Finish: Aromatisch mit gebuttertem Brot und Pinienkernen. Insgesamt: Höchst empfehlenswert. Allein das Mundgefühl macht mich glücklich. Ein schön ausgewogener, einzigartiger Whisky. Einfaches Konzept, aber extrem lecker. Ein toller Whisky für jeden Tag, kein Zweifel. Tasting Notes von JewishSingleMaltWhiskySociety.com

Tasting 3

Nase: Voll süßem Karamell und geröstetem Getreide. Gaumen: Es kitzeln Zitrusfrüchte und Honig, auch Honigkuchen. Mit einem halben Teelöffel Wasser wurde es noch besser und süßes geröstetes Honigkorn sprang in den Vordergrund. Finish: Zunächst Eiche, Kakao und Tabak und dann fulminant in Erde und Zimt mit einer deutlichen Süße, langanhaltend mit einer angenehm anhänglichen Süße, Tasting Notes von whiskyreviewer.com

  • Land   Indien
  • Hersteller   Amrut
  • Art   Single Malt
  • Vol/%   46 %
  • Inhalt   0.70 l
  • Gefiltert   Nein
  • Fassstärke   Nein
  • Farbstoff   Nein
  • Abfüller   Original
 Ean: 8901193007765

Hersteller

Destillerie Amrut Amrut Distilleries Ltd, (N.R.Jagdale Group), # 41/1, 72nd Cross, Rajajinagar 6th Block, Bangalore, 560 010, India.

Ranking

3,82 von 5 bei 209 Wertungen.

Geschmackliche

  Torf Sherry Holz Frucht Floral Feinty
Mediz./Rauchig
Moos/Räucherf.
Sherry/Nussig
Schoko/Ölig
Würze/Vanille
Metall/Toast
Zitrus/Dörrobst
Apfel/Marmel.
Duftend/Grün
Veilch./Heu
Süßl./Honig
Tabak/Leder
Dominant             
Kräftig             
Deutlich             
Mittel        Frucht   feinty
Wenig      wenig Holz wenig Frucht   wenig
Spuren  Spuren von Torf Spuren von Sherry Spuren von Holz Spuren von Frucht Florale Spuren Spuren
  0.98 1.25 2.1 3.13 1.03 3.33
Finish
Eindruck

Bei 4 geschmacklichen Einschätzung(en)


Alle Einschätzungen

Reviews

Awards