Amrut Raj Igala Single Malt 0,7 l

33,40EUR *
47,71EUR / Liter
Lagernd: Sofort Lieferbar

Whisky - Fox

rät:

Ausprobieren.

Whisky - Fox rät: Ausprobieren.

Beschreibung

Der Amrut Raj Igala ist ein indischer Single Malt. Er besteht aus Gerste aus dem Himalaya und reifte in Eichenfässern in Bangalore heran. Raj Igala bedeutet ‚König der Adler‘ und ist ein bedeutendes, verehrtes, mystisches Symbol im indischen Karnataka.

Tasting 1

Auge: Goldgelb. Nase: Sehr aromatisch mit Düften von Gerste, die durch Nuancen von Öl, Pfeffer und leichtem Salz veredelt werden. Gaumen: Intensiv malzig und trocken mit Hinweisen auf Eichenholz. Im Finish sehr explosiv, pur und elegant mit Noten von Torf, Lakritz und Zucker, was dem Whisky ein besonderes Flair verleiht. Tasting Notes von Amrut Distilleries

Tasting 2

Nase: Hmm… zuerst einfach nur eichig. Offensichtlich muss ich noch einmal schnuppern, um mehr herauszufinden. Jep, eichig im Sinne von Sägespänen und nassen Brettern. Im Hintergrund Banane, Vanille, Karamell sowie Andeutungen auf Alkohol. Wirkt sehr jung und zwar auf eine Art und Weise, die ich in keinem Amrut je zuvor entdeckt habe. Nach einer Weile entfalten sich Gersten- und Getreidearomen. Gaumen: Geschmeidig und von mittlerem Körper. Karamell, Banane, Birne und schwarze Pfefferkörner. Geröstete Eiche und zuckerige Sägespäne. Finish: Mittellang anhaltend bis kurz. Karamell mit Wogen von angebrannte Toast und Orangenmarmelade. Wässrig gen Ausklang. Insgesamt: Ein wenig enttäuschend, besonders wenn man bedenkt zu welchen Höhen Amrut fähig sein kann. Dieser Adler erreicht den Himmel nicht. Eher ein Einstiegsdram vielleicht. WhiskySaga.com

Hersteller

Destillerie Amrut Amrut Distilleries Ltd, (N.R.Jagdale Group), # 41/1, 72nd Cross, Rajajinagar 6th Block, Bangalore, 560 010, India.

Ranking

2,5 von 5 (Startwert)
(Bisher ohne Wertung)

Geschmacklich

Es liegen noch keine geschmacklichen Einschätzungen vor.

Reviews