W

Aberlour 10 yo 0,7 l

24,99EUR *
35,70EUR / Liter - mit Farbstoff
Lagernd: Sofort Lieferbar

Whisky - Fox

meint:

Echt lecker.

Whisky - Fox meint: Echt lecker.

Beschreibung

Der Aberlour 10 Jahre ist ein echter Klassiker aus der Aberlour Destillerie. Sein volles malziges Aroma wird durch eine fruchtige Sherry-Note abgerundet.

Auf dem Gaumen spürt man eine wunderbare Süße von Honig und Vanille, die im Abgang als Karamell lange im Mund verbleibt. Dieser fantastisch würzige und frische Single Malt Scotch Whisky ist perfekt für Einsteiger.

Aberlour 10 Jahre - einer der besten aus der Region Speyside

Wer einen milden, nicht rauchigen, aber dennoch voll würzigen Single Malt genießen möchte, kommt am Aberlour 10 Jahre nicht vorbei. Der zehnjährige aus der Traditionsbrennerei Aberlour ist einer der besten Single Malts. Man muss ihn einfach einmal probiert haben, zumal er nicht mehr abgefüllt wird. Wer jetzt nicht zugreift, läuft Gefahr, dass er nie in den Genuß der traumhaften Fülle der Aromen kommen wird. Im Aberlour 10 Jahre finden Sie kaum Raucharoma, dafür schmeckt er angenehm fruchtig mit schönen floralen Noten.

Der Whisky entsteht durch das so genannte Double Casking. Dabei reift er 10 Jahre lang in 2 verschiedenen Fässern (Bourbon und Sherry) und wird erst bei der Abfüllung zusammengeführt. Die Würze des Sherry spürt man deutlich in Nase und Gaumen. Wir empfehlen, den Aberlour bei Zimmertemperatur zu trinken, damit sich die Vielfalt der Aromen optimal entfalten kann. Ein Spritzer mineralarmes Wasser kann der Single Malt gut vertragen. So bringt er noch mehr Facetten in den Vordergrund.

So schmeckt der Aberlour 10 Jahre

Tasting 1

Er leuchtet wie braunes Gold - Malvenaromen, Gewürze, Zimt und Muskatnuss erreichen die Nase. Am Gaumen ist er malzig, würzig und weich mit einer Note von Sherry. Beim langen Abgang entwickelt sich der Wunsch nach mehr. Sehr geeignet auch für Anfänger.

Tasting 2

Nase: unverwechselbar nussig, mit etwas Sherry. Gaumen: nussartige Malzigkeit. Ungewöhnlich strukturiert. Wie Nugat. Ein Hinweis von Kirschen. Wunderschön ausgewogen. Finish: lang. Sanft aber beständig. Feine Würze. Muskatnuss? Zimt? Kommentar: anspruchsvoll aber sehr zugänglich. Tasting Notes von Michael Jackson, Whisky Magazine

Tasting 3

Nase: Es ist ein sanfter Whisky mit roten Äpfeln, Heidekraut und Vanille. Dann kommt der leichte Sherry-Einfluss durch Cranberries und Rosinen. Gewürze wie Pfeffer und Zimt erscheinen, auch ein Hauch von Senfkörnern. Gaumen: Zurückgehalten mit Honig und Vanille als Kernaromen. Die Sherry Tönung ist wieder da, aber weit davon entfernt zu kraftvoll zu sein, mit Wasser, mehr Toffee, aber nichts ändert sich dramatisch. Finish: sanft mit einer floralen Blüte, Tasting Notes von malt-review.com

  • Land   Schottland
  • Hersteller   Aberlour
  • Art   Single Malt
  • Vol/%   40 %
  • Inhalt   0.70 l
  • Alter   10
  • Region   Speyside
  • Gefiltert   Ja
  • Fassstärke   Nein
  • Farbstoff   Ja
  • Abfüller   Original
  • Gereift in: Sherry, Bourbon
 Ean: 3047100243750

Hersteller

Destillerie Aberlour The Aberlour Distillery Aberlour, Banffshire AB3 9PJ Scotland

Ranking

3,57 von 5 bei 1.226 Wertungen.

Geschmackliche

  Torf Sherry Holz Frucht Floral Feinty
Mediz./Rauchig
Moos/Räucherf.
Sherry/Nussig
Schoko/Ölig
Würze/Vanille
Metall/Toast
Zitrus/Dörrobst
Apfel/Marmel.
Duftend/Grün
Veilch./Heu
Süßl./Honig
Tabak/Leder
Dominant             
Kräftig             
Deutlich    deutlich Sherry        
Mittel    Sherry   Frucht   feinty
Wenig    wenig Sherry wenig Holz wenig Frucht wenig floral wenig
Spuren  Spuren von Torf Spuren von Sherry Spuren von Holz Spuren von Frucht Florale Spuren Spuren
  0.51 4.08 2.27 2.9 1.98 2.99
Finish
Eindruck

Bei 236 geschmacklichen Einschätzung(en)


Alle Einschätzungen

Reviews