Auchentoshan Three Wood 0,7 l :: ein Angebot von Whisky - Fox
Ein besonderer Whisky aus den Lowlands. Wie alle Whisky der Destillerie Auchentoshan wurde auch der Three Wood dreifach destilliert. Nach der Destillation hat er dann aber in drei verschiedenen Hölzern gereift und von jedem nur das Beste mitgenommen: amerikanischer Bourbon (10 Jahre), spanischer Oloroso Sherry (1 Jahr) und Pedro Ximenez (6 Monate). Das Ergebnis ist ein reicher und komplexer Whisky mit unglaublichen (so die Destillerie) Karamell-, Sherry- und Eichenaromen.
Tasting 1 Bernsteinfarben, unter Licht feurig leuchtend, in der Nase markant und kräftig - Johannisbeere, viel Frucht erreicht die Nase. Am Gaumen ist er nussig, fruchtig - Sirup. Der Abgang ist kraftvoll und lang mit Rosinen und Eiche - süß und sahnig.
Tasting 2 Nase: fruchtig. Rosinen, hauptsächlich Datteln, Orangenschale. Gaumen: schönes Gleichgewicht von dunklen, sirupartigen, fruchtigen, reifen Aromen und zederartigen, öligen, Marshmallow, Eigenschaften vom Alkohol selbst. Finish: sanft, lang, wärmend, Zitronengras, Gewürz. Kommentar: die Kombination von Auchentoshan mit Pedro Ximinez ist wie Benny Lynch in den Ring zu stellen mit Marciano. Was bekommen Sie? Das ist unvorstellbar, aber beim Whisky funktioniert es. Michael Jackson, Whisky Magazine